Wer schreibt für liebepur?

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

Zahlenspiele und Zahlenmanipulationen mit Single-Statistiken

Quelle: Statistisches Bundesamt

Quelle: Statistisches Bundesamt

Jeder sechste deutsche Single, so wir in einer Pressemeldung behauptet, besuche FACEBOOK regelmäßig, um sich zu „Rendezvous“ zu verabreden. Das haben wir einmal nachgerechnet. Wenn es stimmen würde, dann würden, dann würden 2,65 Mio. deutsche Singles ihre Partner auf FACEBOOK suchen – zwischen 18 und einem beliebig hohen Greisenalter.

Es heißt weiter, die Plattform „FACEBOOK“ würde zu 43 Prozent „der jungen Singles“ genutzt, um sich auf FACEBOOK zu „Rendezvous“ zu verabreden. Zwar haben wir keine Zahlen für die „unter 30 Jährigen“, von denen sich angeblich 43 Prozent auf FACEBOOK verabreden sollen, dafür aber für die unter 35-Jährigen. Das wären dann allerdings nur 1,67 Mio. Singles (von ca, 3,8 Mio.). Nun kann es natürlich sein, dass die Statistiker von Deals.com, die dergleichen ausgerechnet haben wollen, von ganz anderen Zahlen ausgehen als ich, zum Beispiel die im Zensus nicht erfassten Singles, die möglicherweise bei ihren Eltern leben. Fragt sich, woher sie diese Zahlen beziehen.

Wenn wir einmal davon ausgehen, dass eine andere Zahl stimmt, nämlich die, dass von rund 16 Mio. Deutschen Singles tatsächlich nur ca. 7 Mio. suchen, dann ergäbe sich daraus ein Faktor von ca. 43 Prozent tatsächlich suchenden Singles. Das würde dazu führen, dass auch die Personen unter 35 nicht zu 100 Prozent gezählt werden dürften. Wie viele es genau sind, ist nicht auszumachen, da die Ü-60-Personen nicht mehr so heftig suchen wie die U-30-Singles. Auch hier vermute ich also nichts als ein oberflächliches Zahlenspiel.

Ja – und was heißt überhaupt „verabreden sich zu Rendezvous“? Heißt das „Kommste heute Abend mit inne Kneipe?“ oder „ich möchte dich wirklich gerne genauer kennenlernen?

Die Gigantomanie der Zahlen kann aber noch übertroffen werden: LOVOO, eine sogenannte Dating-App, die ihrerseits inzwischen mit einem Dutzend andere Dating-Apps konkurriert, will demnächst 10 Mio. Mitglieder ihr eigenen nennen. Selbst, wenn es nicht ausschließlich Deutsche sein sollten, wären dies annähernd drei Mal so viele Menschen, wie es in Deutschland Singles zwischen 18 und 34 gibt.

Wenn drei Online-Dating Partnervermittler Agenturen gegen 184 Prozent der Singles erfassen …

Die drei großen deutschen Partneragenturen neigen zu ähnlicher Gigantomanie. Sie wollen angeblich 12 Millionen deutsche Singles als Mitglieder haben – also rund 75 Prozent aller Singles oder 184 Prozent (!) der Singles zwischen 35 und 64, die dort hauptsächlich vertreten sind.

Ich kann nur dies sagen: Wo die Geschäftsinteressen der Dating- und Sozialnetzwerk-Branche berührt werden, beginnt die Zahlenmanipulation – und zwar in einem Umfang, der mittlerweile die Grenzen des Erträglichen sprengt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr aus der Rubrik:
online dating

 Romantik – passt sie zu Online-Dating?
   (25. Januar 2014)