Wer schreibt für liebepur?

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

Christliches Dating – ohne Kirche, mit Mut

Was ist eigentlich „Christliches Dating“? Eigentlich ist es Online-Dating, aber man wünscht sich, dass der Partner Christ ist. Das kann durchaus zu ersten Konflikten führen, wie mir Jackie Elton von „Christian Connection“ sagte, einer Webseite aus dem Vereinigten Königreich, die sich ausdrücklich an Christen wendet. Wer ist also Christ? Jemand, der sein Christentum für so privat hält, dass er sich nur in stiller Andacht mit Gott beschäftigt? Oder ein Mensch, der jeden Sonntag in der Kirche zu sehen ist? Muss er dabei ein aktives Gemeindemitglied sein oder reicht es, gläubig zu sein?

Natürlich könne man diese Fragen als „Privatsache“ deklarieren, aber wenn jemand eine bewusst christliche Beziehung sucht, will er eben auch gewisse Vorstellungen erfüllt bekommen. „Im Grunde“, so sagt sie, sei es aber einfach, „viele Menschen erreichen wir über Mundpropaganda – und das bedeutet zumeist, über die Kirchengemeinden“. Auch hier liegt noch ein Häkchen: Über die Gemeinden und deren Arbeit werden überwiegend Frauen erreicht, und deshalb hat man stets einen gewissen Frauenüberschuss.

So gut die Geschäfte im Vereinigten Königreich auch gehen – in Deutschland fasste man nicht Fuß. Ob es am Beauftragten lag, oder an der deutschen Mentalität – da ist sich Frau Elton nicht ganz sicher. In jedem Fall hatte man bei deutschen Christen nicht den gewünschten Erfolg. „Das bedeutet aber nicht, dass wir diesen Markt für immer aufgegeben haben“, sagt Frau Elton.

Christliche Partnerschaften und Geschäft – anders geht es nicht. Die eher halbherzigen Versuche der Kirchen, doch auch ein bisschen mitzumischen bei der christlichen Partnerwahl, sind erstens nicht von Erfolg gekrönt und zweitens ohnehin fragwürdig: Ist es Aufgabe der Amtskirchen, Ehen zu stiften? Vermutlich eher nicht. Christliches Dating ist – wie jedes weltanschauliche Dating – von der Marktseite her eine Nische.

Wer sich allerdings auskennt, der kann in Dating-Nischen sehr erfolgreich sein: Ein kleiner, überschaubarer Markt, in dem man sich wirklich auskennt, ist oft besser als ein großer Markt, in den man als Fremdling eintritt.

Hinweis: Ich sprach mit Jackie Elton auf dem Online Dating Summit in Barcelona.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr aus der Rubrik:
online dating

 Scam von "Baby4love15"
   (22. Februar 2012)
 Sex@mour – ein selten erbärmliches Buch
   (20. Februar 2012)
 Meetic legt Ergebnisse für 2011 vor
   (4. Februar 2012)