Wer schreibt für liebepur?

  • Gebhard Roese (8558)
    Der Fachmann: Den richtigen Partner suchen und finden - dabei helfe ich Ihnen.
     
  • Ina Yanga (214)
    Ich greife die heißesten Eisen in Dating, Partnerschaft und Sex auf.
     
TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

Warum man frisch Verliebten nicht helfen kann

„Sie spielen ein Spiel – sie spielen damit, kein Spiel zu spielen“

Der Satz klingt, als ob es ein kluger Mann über frisch Verliebte gesagt hätte – in Wahrheit hat es aber der Psychiater Ronald D. Laing über Beziehungen miteinander „verknoteter“ Persönlichkeiten gesagt.

Warum man frisch Verliebten nicht helfen kann und sie gegebenenfalls auf Biegen oder Brechen in ihr Glück oder Unglück laufen lassen muss?

Auch das kann man mit Laing sagen, und muss den Satz dazu nicht einmal abwandeln:

Zeige ich Ihnen, dass ich sie spielen sehe, so breche ich die Regeln, und sie werden mich bestrafen. Ich muss ihr Spiel, nicht zu sehen, dass ich das Spiel sehe, spielen

Mit anderen Worten: Selbst wenn wir sehen, wie das frisch verliebte Paar gegen die Wand rennt können wir oft nichts tun. Die Regeln gibt sich allein das Paar, das sich im Liebesrausch befindet. Wir wären höchstens die Regelbrecher, die nichts von der Liebe verstehen.

Anmerkung zum Zitat: Knots – Knoten erschien zuerst 1970 bei Tavistock, London. Neuauflage (englisch) erhältlich. Die übersetzte Ausgabe erschien 1972 bei Rowohlt, antiquarisch noch erhältlich.

Buch: Amazon.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr aus der Rubrik:
datingratgeber

 Das Schweigen der Dater und Tipps dazu
   (23. September 2009)
 Die geleckten Gestalten
   (30. August 2009)
 Speed-Dating: Nicht zu viel Brüste zeigen
   (27. August 2009)