Wer schreibt für liebepur?

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

Sind sie kein Feminist? Dann haben Sie keine Chancen!

Sind sie kein Feminist? Dann haben Sie keine Chancen! (Aber wenn Sie einer sind, auch nicht)

Irgendwie kommt mir das bekannt vor: Sind wir Männer keine Feministen, sondern versuchen, unsere Interessen durchzusetzen, dann haben wir tolle Chancen für Sex und sogar langfristige Beziehungen, werden aber öffentlich von schreibenden Feministinnen verachtet.

Sind wir jedoch Feministen, dann entsprechen wir nicht dem Rollenverhalten, das seitens der Frauen und Männer von uns erwartet wird. Für die Männer sind wir dann „Pussys“, „Weicheier“ oder „Sitzpinkler“ und die schreibenden Feministinnen sind ausgesprochen glücklich über uns. Sie wollen uns aber weder im Bett noch dauerhaft in der Wohnung haben.

Die dritte Möglichkeit wäre natürlich, wir würden auf diesen ganzen Rotz von Ideologien verzichten, Frauen nur als Menschen begreifen und uns selbst auch. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass dieser Zustand innerhalb der Menschheit einmal die Norm wird.

Gerade habe ich einen ganz schrecklichen, langen und selbstherrlichen Artikel dazu gelesen. Sie werden alle nach dem Motto geschrieben: „Ich habe recht, weil ich eine Feministin bin, und Männer müssen so sein, wie ich mir einen Feministen vorstelle.“ Wir lernen daraus, gleich ob Frau oder Mann: Mit Ideologen (m/f) zu sprechen ist aussichtslos.

Na, schreibe ich doch mal den entscheidenden Satz:

Feministische Frauen können Dating als „Verlierer-Verlierer-Unternehmung“ empfinden. Entweder du lebst mit jemandem, der deine gesellschaftlichen Wertvorstellungen außer Kraft setzt – und damit deine Persönlichkeit. Oder du spielst mit einem Mann herum, der vorgibt, dich zu unterstützen, der aber wahrscheinlich nicht dahintersteht.

Die Übersetzung ist nicht ganz einfach – Sie können gerne das Original lesen.

Es ist nahezu unmöglich, die eigenen Wertvorstellungen beim anderen kopienartig durchzusetzen, zumal, wenn die Definitionsmacht dafür nur bei einem der Partner liegt. Und: Ideologien eignen sich ganz schlecht, um Beziehungen zu gestalten.

Ich empfehle sehr, andere Menschen bei Dates in erster Linie als Menschen zu sehen, dann als Frauen oder Männer, und dann als Personen mit Eigenschaften. Wenn sich dann auch noch Ideologien zeigen, gehen zumeist ohnehin die roten Signale hoch. Egal, um welche Einseitigkeiten es sich handelt.

In diesem Artikel wird Tacheles geredet. Ich hoffe, dass mehr Menschen Tacheles reden, statt sich in Ideologien zu flüchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr aus der Rubrik:
männer und frauen

 Was ist eigentlich los mit den Männern?
   (4. Oktober 2016)
 Erneut eine Scheindebatte um "Sexismus"?
   (3. Oktober 2016)
 Meint er es ernst?
   (28. September 2016)
 Ein Lob auf die Schlampe
   (14. September 2016)