Nicht jedes Date führt zum Erfolg – wen wundert es?
Wenn der Funke nicht überspringt, springt er nicht über – klar. Aber warum sollte er eigentlich? Weil es unser Dating-Partner erwarten?
Da hat also eine Frau ein Date. Da sie es über PARSHIP bekommen hat, hat sie also die Psycho-Prozedur bei der Anmeldung durchlaufen – müsste also eigentlich nur passende Partner treffen.
Im Grunde passte der Partner auch, denn mindesten war das Date kein völlig flopp (Zitat):
Ich freue mich darauf ihn kennenzulernen und als ich merke, dass der Typ, der da im Halbdunklen vor dem Restaurant auf mich wartet, auch noch ein echter Augenschmaus ist, freue ich mich noch ein bisschen mehr. Wir lächeln uns an, begrüßen uns und gehen hinein. Was folgt, ist ein wirklich schöner Abend mit netten Gesprächen. Er ist höflich, aufgeschlossen, gebildet, kann sich klar verständigen und wir haben an diesem Abend alles in allem wirklich ein gelungenes Date.
Die Dame hat sich allerdings nicht verliebt, was sehr häufig der Fall ist: „Passen“ bezieht sich auf ein paar Lebenseinstellungen und sogenannte Persönlichkeitsmerkmale. Da muss nichts „passen“, was die Liebe betrifft.
Also abgehakt? Der Mann war eben nicht der Richtige? Das wäre mal eine klare Ansage.
Merkwürdigerweise kommen der Dame schon „auf dem Heimweg“ ganz andere Gedanken: Sie fragt sich, warum er es nicht ist – und stellt ernüchtert fest, „da war nichts“, oder wörtlich:
Und? Was noch? Nichts. Sonst nichts. Ich bin absolut uneuphorisch. Mir schwant Böses: Er ist langweilig. Kein Feuerwerk, keine Witze, keine Klischees, kein Ecken, keine Kanten. Oh je. Ich beschließe sein Schicksal und finde, dass ich ihn nicht wieder sehen sollte.
Vorher war er nicht langweilig. Doch plötzlich ist er es. Besonders interessant: Er hat keine Ecken und Kanten, kein Feuer und keinen Esprit. Also muss sie wohl erwartet haben, einen Mann zu treffen, der kantig, abenteuerlustig und zupackend ist.
Wenn Sie der Mann gewesen wären
Nehmen wir mal an, Sie wären der Mann gewesen: Sie haben sich absolut datingkniggekonform verhalten und es hat Ihnen nichts genützt. Diese Frau hat jemanden erwartet, der sie mitreißt (ich will nicht gerade sagen: der ihr die Kleider vom Leib reißt). Sollten Sie sich nun Vorwürfe machen? Ich meine: auf keinen Fall. Sie hätten sich auch anders verhalten können – Wenn der Funke nicht überspringt, springt er nicht über, und dann ist es völlig wurscht, ob Sie es mit Ihrem Knicker-Knacker-Bürger-Knigge oder einem süffisanten Verführer-Grinsen versuchen. Gut, wenn Sie dieser Mann wären, dann wären sich im Nachhinein vielleicht von der Dame als „Schlaftablette“ und von deren Tante als „Langweiler“ klassifiziert worden. Auch dergleichen sollte sie nicht stören. Des einen Eule ist des anderen Nachtigall. Die nächste Frau findet ihre ruhige, dezente Art Klasse. Und die übernächste ergreift selber Ihre Hand und sagt: „Machen wir es uns noch ein bisschen schön?“
Ich rate sehr dazu, nicht viel darauf zu geben, wenn Ihnen eine Frau (oder ein Mann) einen „Korb“ gibt. Wenn die/der andere wusste, was er wollte, waren Sie eben nicht der richtige.
Und eine spitze Bemerkung zum Schluss: Wenn die/der andere eben nicht wusste, was sie/er wollte, dann haben Sie wahrscheinlich Glück gehabt, keine Beziehung mit ihr/ihm eingegangen zu sein.
2 Antworten auf Nicht jedes Date führt zum Erfolg – wen wundert es?