Mittlere Jahre: tickende Bio-Uhren
Der Wunsch nach einem Kind sollte nach dem Verständnis, dass die meisten deutschen Frauen in mittleren Jahren davon haben, schon mit der Beziehung zu einem Partner einhergehen.
Die Sache ist relativ einfach, wenn die Frau zwischen 18 und Anfang 30 ist – dann lässt das verbleibende Zeitfenster in jedem Fall zu, erst die Beziehung einzugehen, sie dann auf Dauerhaftigkeit zu erproben und schließlich mit einem Kind zu krönen.
Das Dating wird deshalb für Frauen zwischen 35 und 40 etwas schwieriger. Zwei Jahre sollte man nach der Aufnahme der Beziehung schon warten, bis man sich zum Kind entschließt – und ab dann verändert sich dies Leben in der Regel noch einmal stärker, als es beide Partner vermutet hatten. Man braucht also Kraft und Durchhaltevermögen.
Wenn die Bio-Uhr mit 38 heftig tickt, ist es für die Aufnahme einer soliden Beziehung mit dem potenziellen Erzeuger oft zu spät. Manche Frauen entschließen sich dann, den riskanten Weg zu gehen, sich von einer Zufallsbekanntschaft schwängern zu lassen, andere wollen Männer schnell in eine meist fragwürdige Beziehung drängen, um bald Mutter zu werden.
Der Rat, den ich Ihnen diesmal geben kann, ist bitter: Versuchen Sie nicht, zeitgleich an einen Partner und ein Kind zu denken – in Ihrem Kopf können sich die Gefühle und Beweggründe Ihres Handelns sehr schnell so vermischen, dass es zu folgenschweren Fehlentscheidungen kommen kann. Beginnen Sie also spätestens mit 35, eine Familie zu planen.