Die Woche in Dating – Online-Dating und angeblich besser Ehen
Dieser Artikel wurde am 15. Juni 2013 nachgeschrieben – letzte Woche hatte ich leider keine Zeit für die „Woche in Dating“. Beginnen wir mal mit der „wichtigen“ Frage, ob sich Paare gegenseitig intim rasieren sollten. Nun gut, wir hatten auch ernsthaftere Themen.
Schneller zum richtigen Partner – durch die Liebepur
Bei der ernsthaften Fraktion landete ein Artikel darüber, wie man schneller zum richtigen Partner kommt. Ich bin zwar dafür, die Partnersuche zu „entschleunigen“, aber das heißt nicht, dass ich deshalb dafür wäre, ewig herumzueiern. Kühler Kopf, warme Füße – bewährt sich fast immer, und vor allem: wenn ein wirklich passender Partner gefällt: Liebevoll festtackern und keinesfalls noch drei weitere ansehen.
Ja, wir brauchen Psychologie – aber nicht jede
Das Thema der Woche: Brauchen Partnersuchende Psychologie? Klare ansage: ja, selbstverständlich, nur nicht Großmütterleins Küchenpsychologie, nicht Tante Klaras Lieblingstherapeut, C.G. Jung und nicht Großväterleins Siggi Freud. Mal herhören, Leute: Das 21. Jahrhundert ist angebrochen – und da kommt ihr uns immer noch mit „Wahrheiten“ aus dem frühen 20. Jahrhundert? Man könnte darüber lachen, aber es gibt wahrhaftig akademisch gebildete Leute, die sich heute noch auf Freud und Jung berufen, wenn es um die Partnerwahl geht.
Damit Sie persönlich in die Partnersuche im 21. Jahrhundert kommen können, habe ich eine ganze Serie zum Thema „Dating und Datingpersönlichkeit“ aufgelegt.
Nebelkerzen: Online Dating stiftet bessere Ehen
Die Woche in Dating – ja, wohl noch der ganze Monat – wurde mal wieder von einer Presse beherrscht, die nur sehr selten etwas denkt, wenn „die Wissenschaft“ mal wieder einen Pups gelassen hat. Diesmal geht´s darum, dass Online-Dating glücklichere Ehen zaubert und weniger Scheidungen produziert. Einige Pressorgane wussten immerhin, dass hinter der „Studie“ eHarmony steckt, doch wer weiß schon, was eHarmony eigentlich ist? Übrigens gab es solche eine Behauptung auch in der Woche drauf – aus einer anderen Quelle, die allerdings noch unzuverlässiger war. Inzwischen kochen verschiedene Partneragenturen und Singlebörsen ihr Süppchen auf der lauen Flamme: Alles, aber auch wirklich alles, liegt an den tollen Partnertests, die gerade jetzt oder schon vor langer Zeit für sie entwickelt wurden. Tja, wer so etwas behauptet, der hat nicht einmal die verdächtige Studie gelesen – oder sie bewusst falsch interpretiert.
Video-Dating? Da gähnt die Kuh im Stall
Video-Dating? Da gähnt die Kuh im Stall. Aber als ich genauer hinlas, da wusste ich, worum es geht: um die angebliche Unsicherheit beim konventionellen Dating. Bei der neuen Anwendung muss man auf Video Fragen beantworten. Mal ehrlich, Freunde – wenn die Leute schon nicht wissen, was sie in ihre Profile Sinnvolles hineinpinseln sollen, wie sollen sie es sich dann spontan erstottern?
In den Branchennachrichten hatten wir wieder einmal Cupid – ein Thema ohne Ende, und mir könnte es egal sein, weil ich weder Aktien besitze noch Schotte bin. Doch auch in Deutschland ist Cupid äußerst aktiv – insbesondere durch das Erotik-Dating-Portal „GibsMir.“
Nicht verstanden habe ich – auch nach vielfachem Nachdenken – eine Nachricht von ElitePartner und Friendscout24. Zumal ein paar Tage später eine andere Sichtweise veröffentlicht wurde. Ja, Leute, was sollen wir denn glauben?
Eine neue Singlebörse für Christen gab´s auch – aber nicht für alle Christen, wie mir schien.
Lifestyle – SM so gut wie jeder andere Liebesentwurf
SM-Anhänger sind normalerweise wirklich süß, von einigen ekligen Exemplaren mal abgesehen. Forscher wollen jetzt herausgefunden haben, dass SM-Paare mindestens genauso glücklich, möglicherweise aber gar glücklicher sind als „Vanille-Paare“. Übrigens beruht die „alte“ Psychologen- und Psychiatermeinung über SM auf einem Irrtum. Unterwerfung ist nämlich keinesfalls eine Schwäche, sondern eine Möglichkeit, völlig neue, erregende Erfahrungen zu machen. Da gilt nicht nur im SM-Bereich, sondern überall dort, wo man von einer Meisterin oder einem Meister lernen will. Schon vergessen?
Noch mehr Lifestyle? Dürfen Frauen beim ersten Blind Date mit Männern ins Bett gehen? Das Thema hatten wir schon oft, aber nun ist ein Glaubenskrieg darüber entbrannt. Ungefähre Idee, wie er läuft? Nein? Na, dann sage ich es jetzt.
Rechtgläubige (Konservative, Ultra-Feministinnen, Babyboomer) sagen: „Solange ihr Männer uns Frauen in den Dreck zieht, wenn wir nach dem Blind Date mit euch vögeln, tun wir´s nicht.“ Andersgläubige (Progressive, neue Feministinnen, Y-Generation) sagen: „Wenn ich als Frau Sex will, dann will ich Sex, und es ist mir egal, wie die Männer drüber denken.“ Sie sehen schon: In Wahrheit lässt ich so etwas gar nicht diskutieren.
Leierkasten: die Traumfrau
Ser Orgeldreher dreht die Kurbel der Kirmesorgel, und dann kommen die Melodien von Traumpartnern, Traufrauen und Traummännern heraus. Leute versucht es mal ohne Drehorgel, nicht wahr? Es gibt andere Musikinstrumente – nur müsste man dann eben kreativ sein.
Medien – dänische Fleischbeschau, deutscher Zahlensalat
Sehr kontrovers wurde eine Sendung des dänischen Fernsehens betrachtet. Männer duften dort nackte Frauen begutachten – und das gilt ja nun mal als unfein, nicht wahr?
Man solle … nicht schreiben, was nicht sein kann. Und wenn man es schon schreibt (passiert mir auch), dann sollte man es richtig durchrechnen. „Fünf Millionen Singles haben letztes Jahr online eine Beziehung gefunden“ hie es in einem Online-Bericht. Das ist falsch.
Blogger sind für mich nicht unbedingt empfehlenswert, zumal dann nicht, wenn sie nun so gar nichts als „Lifestyle“ können. Das zeigt sich dann auch bei den Antworten – oder waren es die Fragen, die so scheußlich gestellt wurden?
In eigener Sache – ja, wir tun es
Ja, wir nehme neuerdings Gastartikel als „Sponsored Posts“ – dann steht bei uns „Anzeige“ drüber und wir veröffentlichen das Ganze ansonsten wie alle anderen Artikel auch. Weil es sich um Anzeigen handelt, veröffentlicht die Liebepur auch nichts „gratis“ oder „gegen Linkaustausch“. Und … Sie können auf der Liebepur neuerdings auch werben oder sogar unser Sponsor werden.