Dating: Die Vernunft stirbt doch nicht aus
Die Vernunft stirbt nicht aus – fragt sich nur, warum sich ausrechnet BILD einen kompetenten Berater geangelt hat, während andere Medien, die als wesentlich „seriöser“ gelten, allerlei spektakulären Unsinn veröffentlichen.
Jedenfalls rät Christian Schuldt, der Autor von „Romantik 2.0“, den BILD-Lesern etwas, das ich zu 100 Prozent unterschreiben kann:
Bevor es losgeht: Vergessen Sie die Glücksversprechen der Partnervermittlungen, die Schwarzmalereien der Kulturkritiker („Partnershopping“) und die Angstmacherei der Massenmedien („Sexkiller im Chatroom“). Online-Dating ist nicht nur besser als sein Ruf, sondern in vielerlei Hinsicht sogar romantischer als das Offline-Kennenlernen.
Das kann man auch mit diesem einen Satz sagen: Misstrauen sie allen, die Ihnen sagen wollen, was Sie zu tun oder zu unterlassen haben – Vertrauten Sie nur auf sich selbst.
Keine Frage: Dazu müssen Sie zunächst einmal wirkliches Selbstvertrauen haben. Und weil wir gerade dabei sind: Online Dating ist nichts für die Schüchternen und Ängstlichen, wie so oft behauptet wird – denn gerade sie tappen leicht in die dummdreisten Fallen der Betrüger.