Wer schreibt für liebepur?

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

Schweiz: Züricher Männer sind bei Frauen besonders lecker

Schlank und sportlich soll sie sein, die Wunschfrau der mondänen Züricher. Das ergab eine Umfrage von PARSHIP in der Schweiz unter 812 männlichen Deutschschweizern. Dabei zeigte sich, dass die befragten Männer in der deutschsprachigen Schweiz zu zwei Dritteln für eine schlanke, sportliche Figur votierten. Besonders die Züricher (schweizerisch: Zürcher) erwiesen sich als betont lecker bei der äußern Hülle der Frauen: Ihnen war nur zu neun Prozent gleichgültig, welche Figur die Frau hat. Ansonsten aber waren die Gelüste Schweizer Männer durchaus von Vernunft geprägt: Intelligenz (55 Prozent), Humor (52 Prozent) und Unternehmenslust (44 Prozent) waren die Renner bei den weiblichen Eigenschaften, und die erotische Ausstrahlung lag mit 39 Prozent erst an vierter Stelle der Männerwünsche.

Eigentlich sehnen sich Schweizer Männer nach der liebevollen Frau

Die Grundeigenschaft, die in der Umfrage von den Schweizer Männer genannt wurden, korrespondieren allerdings nur bedingt mit den praktischen Wünschen an eine Partnerschaft. Immerhin wünschten sich 71 Prozent eine liebevolle, treu sorgende Frau, denn sie behaupteten, die wichtigste Grundlage sei, dass die „Partnerin für sie da ist, wenn sie sie brauchen“ – bei den Grundeigenschaften landete „umsorgend“ allerdings unter „ferner liefen“. Auch die Fähigkeit, den Partner nicht einzuengen, wurde mit 55 Prozent recht hoch bewertet. Bei den Aktivitäten hingegen herrschte Überstimmung: 68 Prozent der Befragten meinten, die Frau solle ruhig die Initiative ergreifen, wenn es um gemeinsame Aktivitäten ginge.

Abgesehen vom Männertraum vom perfekten Aussehen der Partnerin scheinen die männlichen Deutschschweizer durchaus Realitätssinn zu haben. Dazu gehört auch, Zickigkeit und Kontrollwut abzulehnen: Ständige Zurechtweisungen (75 Prozent) und Kontrollen (68 Prozent) wurden als unerwünschte Verhaltensweisen bei Frauen gebrandmarkt.

Wünsche sind eine Sache, Realitäten eine andere

Zu bedenken ist freilich, dass auch Schweizer Männer wenig Chancen haben, die Wunschpartnerin zu bekommen, denn nur weinige Frauen entsprechen den Idealbildern. Vor allem beim Aussehen müssten in der Praxis Abstriche gemacht werden, meinte Kenner der Schweizer Single-Szene. Gerade behauptete der Schweizer Psychologe Andreas Michel, die Umfragen von PARSHIP würden „aktuelle Forschungen“ bestätigen. Michel gegenüber dem Tagesanzeiger:

Aus der Attraktivitätsforschung ist schon lange bekannt, dass Körperproportionen das Empfinden der Attraktivität beeinflussen.

Selbst wenn dies eine wissenschaftliche Tatsache sein sollte, bedeutet dies allerdings nicht, dass heutige Schweizer Männer so einfältig sind, sich auf Körperproportionen zu verlassen, denn für das Zusammenleben zählen auf Dauer eben doch andere Faktoren, die erst bei mehreren Begegnungen erkannt werden können.

Was Männer wirklich wollen? Wenn wir ganz ehrlich sind, ist es immer die „eierlegende Wollmilchsau“, die in den Köpfen herumspukt – und eine liebevolle, verträgliche und emotional belastbare Frau, die wir am Ende tatsächlich heiraten – hoffentlich.

Quellen: Pressemitteilung, Tagesanzeiger.ch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr aus der Rubrik:
dating news

 Fragwürdiger Rat zum Dating
   (3. November 2011)