Wer schreibt für liebepur?

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

Seitensprungportal Ashley Madison sieht sich als Quasi-Monopolist

Noel Biderman nimmt den Mund ganz schön voll. In der Zeitschrift Wirtschaftswoche lobt er sein Geschäftsmodell über den grünen Klee – und bezeichnet sich selbst als Monopolist:

Im Internet dominiert letztlich nur einer: Es gibt nur eine wirkliche Suchmaschine, ein soziales Netzwerk und einen Musikanbieter

.“

Wäre es bei der Partnersuche im Internet auch so, so wär es schade, denn Wettbewerb wird derzeit dringend benötigt: Die Preise sind zu hoch, die Geschäftsmodelle veraltet, und viele Kunden, insbesondere solche der ehemals erfolgreichen Simpel-Singlebörsen, suchen nach Alternativen.

Der Markt der Casuall Dating Agenturen, zu denen auch Ashley Madison gehört, hat freilich andere Zielgruppen, die immer noch nicht exakt definiert werden können. Ob über sie tatsächlich Partner für aktive Sexkontakte in großer Anzahl gefunden werden können oder ob dort eher der Spieltrieb der erotischen Neugierde befriedigt wird, ist weitgehend unbekannt. Zudem schläft die Konkurrenz wahrhaftig nicht. Neben den altbekannten Anbietern von erotischen Kontakten hat vor allem C-Date den Marktdurchbruch geschafft – und ob Ashley Madion mit seinem Konzept nach dem Abklingen der Neugierphase in Deutschland wirklich den gewünschten Erfolg hat, ist noch völlig offen. Der Markt für Affären aller Art ist viel zu differenziert, um an einen Anbieter zu gehen – hier haben Neulinge wirklich noch eine Chance, vorausgesetzt, sie verfügen über das nötige Kapital.

Biderman glaubt, dass seine größten Konkurrenten Facebook und der Arbeitsplatz sind – aber da wären sicher noch andere zu nennen – beispielsweise Badoo, das ebenfalls als Netzwerk für „Kurzzeitkontakte“ beliebt ist. Wer nicht ausdrücklich einen Seitensprung, sondern eine Affäre sucht, hat zudem noch viele weitere Möglichkeiten im Internet und außerhalb des Internets. Mir scheint, dass es gerade für die als Kunden begehrten Frauen noch viel andere Wege gibt, um sich selbst erotisch zu verwirklichen – es muss nicht immer das Internet sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr aus der Rubrik:
dating news

 Fragwürdiger Rat zum Dating
   (3. November 2011)
 Jede Frau rumkriegen und jede Menge Deppen
   (17. Oktober 2011)