MEETIC veröffentlicht Unternehmenszahlen
MEETIC hat gerade Unternehmenszahlen veröffentlicht, die wir uns in dieser Form gelegentlich auch von deutschen Unternehmen wünschen würden (Meetic ist französisch mit starker US-Beteligung).
Interessant für mich war besonders die tatsächliche Anzahl der Kunden (Abonnenten), die Meetic für das Halbjahr mit 844.435 angab, und auch der durchschnittliche Erlös pro Kunde, der in diesem Halbjahr im Vergleich zur Vorperiode leicht abfiel: Man erlöste nur noch 17,53 Euro, während man im Vorjahr pro Kunde noch 18,70 gewann. Als Grund wurde eine Tarifumstellung angegeben, bei der man günstigere Preise bei allerdings verlängerten Laufzeiten bot.
Beim Marketingaufwand trat Meetic auf die Bremse: Statt der 36,5 Millionen Euro, die noch im ersten Quartal ausgegeben wurden, reduzierte man diese im zweiten Quartal auf insgesamt 21,7 Millionen Euro. Damit lag die Gesamt-Investitionssumme bei 58,2 Millionen Euro. Wie Meetic weiter mitteilte, entsprachen diese Kosten 63 % des Halbjahresumsatzes. Die Werbungskosten für die Akquisition von Neukunden deckten dieser Betrag allerdings noch nicht, denn insgesamt wurden dafür im Halbjahr 86,38 Millionen Euro ausgegeben, was auf eine Verlagerung der Werbemittel hindeutet.
Meetic ist in Deutschland vor allem mit neu.de vertreten – in Frankreich heißt das Portal Meetic, und in verschiedenen anderen Ländern unter weiteren Namen. Insgesamt gesehen gilt Meetic als das bedeutendste europäische Unternehmen im Bereich der Partnersuche.
Hinweis: Diese Mitteilung ist eine vereinfachte Darstellung der Original-Daten, die in englischer Sprache veröffentlicht wurden. Für die Richtigkeit der Daten wird keine Gewähr übernommen.
Pressemitteilung international für Meetic.
Pressemitteilung auf Deutsch für Meetic.