Wie man sich über Sex informiert
Diese Worte richten sich an alle Menschen, die sich nicht genügend über Sex informiert fühlen – und das können Personen jeden Alters sein.
Bei den jungen Leuten ist das Internet die verbreitetste Möglichkeit, Informationen über die eigene Sexualität zu bekommen – angeblich vertrauen acht von zehn Jugendlichen im Vereinigten Königreich auf Informationen aus dem Internet.
Doch „das Internet“ ist nur ein Wort. Es gibt verlässliche Seiten, die Tatsachen enthalten, den jungen Menschen aber dennoch mit seinen Problemen allein lassen, und es gibt ebenso Seiten, die scheinbar auf Jugendliche eingehen, die aber nicht wirklich verlässlich sind.
Bei Erwachsenen ist dies kaum anders. Ich empfehle stets den „Netdoktor“, wenn es um Sexualberatung geht – aber auch dort ist das wirklich geeignete Stichwort oft nicht zu finden – und der Gynäkologe oder Urologe ist ja schließlich kein Lebensberater. Die Liebepur glaubt, nur verlässliche Seiten in den Rubriken „Informationen über Sexualität für alle“ und „Informationen über Sexualität für Jugendliche“ zu bieten.
Empfehlung Universallexikon:
Enzyklo, das Universallexikon
Informationen über Sexualität für alle:
netdoktor sexualität (DE)
netdoktor sexualität (AT)
Informationen über Sexualität speziell für Jugendliche:
medizinische aufklärung
forum sexualität
loveline für Jugendliche (DE)
sextra für Jugendliche (DE)
jugend-sexlexikon
aufklärung für mädchen
Was meinen Sie? Welche Information vermissen Sie für Ihre Kinder und für sich selbst? Und wer sollte diese Informationen verbreiten?