Wer schreibt für liebepur?

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

Der fast sichere Erfolg beim Dating

Den „Weg zum Erfolg beim Dating“ glauben viele zu kennen. Doch was ist daran Tatsache, was Meinung und wo beginnt die Scharlatanerie? Und kann man Verfahren zur Verbesserung des geschäftlichen Erfolgs auch bei der Partnersuche einsetzen? Ich habe es für Sie untersucht.

Die „allgemeinen Erfolgsstrategien“ sind für die Partnersuche denkbar schlecht geeignet. Das liegt zum einen daran, dass sie so gut wie ausschließlich auf den geschäftlichen Erfolg ausgerichtet sind, und zum Zweiten daran, dass zumeist recht fragwürdige Methoden verwendet werden, die teils noch aus der Mottenkiste der Vorkriegszeit stammen. Seither hat sich aber das Verhalten unserer Mitmenschen grundlegend verändert.

Was bringt eigentlich Erfolg bei der Partnersuche und was nicht? Ich will es Ihnen kurz zusammenfassen.

Fast unbrauchbar für den Erfolg beim Dating: Selbstorganisation

Sieht man sich die Erfolgsmethoden und Erfolgsverfahren durch, so besticht vor allem eine Verbesserung der Selbstorganisation, die tatsächlich einen gewissen Gewinn bringen kann. Unglücklicherweise spielen Organisationsprobleme bei der Partnersuche kaum eine Rolle, und der Erfolg beim Dating ist deshalb fragwürdig. Auf der anderen Seite aber ist die Selbstorganisation (auch Persönlichkeitsmanagement) genannt der Kern der meisten Erfolgsprogramme der diversen Anbieter.

Oft schmierig: mit Psycho-Tricks zum Erfolg?

Psycho-Tricks, Selbstprogrammierung und Überrumpelungsstrategien stammen aus den unterschiedlichsten Quellen: Teil sind sie wissenschaftlich fundiert, teils an der Grenze zur Scharlatanerie und teils gehen sie weit darüber hinaus in die Welt des Betrugs. Versuche mit Psycho-Tricks führen gelegentlich zu Erfolgen, schädigen aber die zarte Pflanze wachsender Beziehungen. Wer hin und wieder auf einer Geschäftsreise eine Bettgefährtin haben will, kommt damit also vielleicht zum Erfolg beim Dating – wer eine Partnerin fürs Leben sucht, hingegen kaum.

Möglicherweise sinnvoll: Strategien

Strategien an sich sind sinnlos. Sie müssen zum Ziel, das angestrebt wird, passen. Eine typische Strategie nahezu jedes ernsthaft Partnersuchenden ist die Vorauswahl der infrage kommenden Partner(innen). Diese Strategie kann deutlich verbessert werden, und damit haben wir eine sinnvolle Methode gefunden: Wenn das Ziel ist, nur geeignete Dates einzugehen, dann ist die Auswahlstrategie wichtig. Strategien spielen auch bei der Einbindung des zukünftigen Partners ins eigene Leben eine große Rolle.

Denkschema ändern: Der fast sichere Erfolg beim Dating

Aus der Literatur bekannt ist bei der Partnersuche vor allem das „Beuteschema“: Fast jeder Partnersuchende hat eine bevorzugte „Beute“, die er jagt. Das Beuteschema gehört zu einer großen Gruppe diverser Denkschemata, die man als „eindimensional“ bezeichnen könnte: Man sieht nur, was man sehen will und ist nicht in der Lage, die Partnersuche in einem völlig anderen Licht zu sehen. Diese Methode ist die effektivste von allen Methoden, wenn „Lösungen zweiter Ordnung“ gefunden werden müssen. Lösungen erster Ordnung helfen nur, wenn man zuvor faul, träge und oberflächlich an die Partnersuche herangegangen ist. Halten wir kurz fest: Zumeist sollte die Denkschemata über Dates, Liebe, Lust, Sex, aber auch über sich selbst und die gewünschte Beziehung gründlich überprüft und bei Bedarf revidiert werden. „Lösungen zweiter Ordnung“ (1) sind oft verblüffend einfach, fahren aber einen großen Gewinn ein. Ich will Ihnen nicht verhehlen, dass sie oft Überwindung kosten und deshalb schwierig sind. Wenn Sie am Thema interessiert sind: die Liebepur bringt häufig Informationen darüber und ich persönlich beantworte auch Fragen, wenn Sie das wünschen.

Leicht, aber selten verwendet: Kommunikation verbessern

Ich habe diese Methode ans Ende gestellt, obgleich gerade sie für Erfolge sorgt – weniger bei den Grundlagen der Partnersuche, als vielmehr beim Date selber. Sehen Sie, Sie müssen sich nicht einmal ändern, um besser zu kommunizieren, sie brauchen nur eines zu tun: Ihren Gedanken eine geeignetere Form zu geben und die Gedanken der Partner besser aufzunehmen. Dabei ändert sich die Art, miteinander umzugehen, und damit auch der Erfolg beim Dating. Achten Sie beim Lernen darauf, dass sie ein Buch lesen oder einen Lehrgang besuchen, der nicht ausschließlich auf psychologischen, sondern auf pragmatischen Grundlagen aufbaut. Das bedeutet: Anhand des Lehrgangs oder des Buches sollten Sie ihr Verhalten verbessern, nicht ihre Psyche verändern. Empfehlen kann ich zum Beispiel „Kommunikationstraining“ von Vera F. Birkenbihl oder von Friedemann Schulz von Thun: „Miteinander reden“.

(1) Wenn Sie Fragen zu Lösungen zweiter Ordnung haben, lesen Sie „Lösungen“ von Watzlawick, Weakland und Fisch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr aus der Rubrik:
datingratgeber