Frauen: Kondome gehören zum Date – moralische Ratschläge nicht
Wenn man in manche Foren hineinliest, dann kann man wirklich glauben, die Welt sein ein einziges Hygieneinstitut. Er hat Kondome dabei, sie schläft nie mit einem Mann ohne Kondom, hat vielleicht sogar selbst welche in der Handtasche, so, wie es die Liebepur empfiehlt. Ein großer Teil der Damen aber wartet, mindestens bis zum zweiten Date, besser aber noch wesentlich länger. Auch dann wird ein Kondom benutzt (nun, vielleicht auch noch weitere) und bevor man das erste Mal ohne Kondom miteinander verkehrt, wartet man den gemeinsam bestellten Test beider Partner ab, gleich, wie lange das dauern mag.
Um gar nicht erst Missverständnisse aufkommen zu lassen: Ja, wir empfehlen Kondome, auch für Katholiken.
Allerdings glauben wir auch, dass viele Paare bereits in der ersten Nacht miteinander keine Kondome verwenden – teils, weil der Promillegehalt im Blut verbunden mit dem Liebesrausch das Hirn vernebelt, und teils, weil sich viele Männer, zunehmend aber auch viele Frauen, einfach „natürlicher geil“ fühlen, wenn sie Sex ohne die kleine „Trennwand“ praktizieren.
Konservative Bürger wähnen sich oft in trügerischer Sicherheit
Insbesondere Menschen, die in langen Ehen niemals etwas von traditionellen Geschlechtskrankheiten oder HIV in ihrer Umgebung hörten, glauben eine soziale Immunität zu haben, weil sie annehmen, das Risiko sei für Hetero-Frauen und –Männer aus dem Bürgermilieu sei in den mittleren Jahren relativ gering.
Nun mag dies stimmen oder nicht – aber ob man Russisch Roulette mit sechs Kugeln oder mit 216 Kugeln spielt, ist gleichgültig, falls man eben „die eine Kugel“ erwischt. Wer also „ohne“ verkehrt, geht deshalb immer ein etwas höheres Risiko ein als jemand, der bei einer neuen Partnerin oder einem neuen Partner auf die Benutzung von Kondomen besteht.
Moralischer Rat ist Unfug – Nur Kondome schützen
Deshalb meine Empfehlung an alle, die Dating betreiben: Ob Sie bei einem Blind Date in einem See der Lust versinken, wissen Sie erst, wenn es kein zurück mehr gibt. Ihre moralische Haltung mag noch so stabil sein – die spontane Lust, die bei Liebesbeziehungen oft entsteht, wird möglicherweise alle guten Vorsätze zunichtemachen.
Kein Blind-Date ohne Kondome
Kommen wir noch einmal auf die Diskussion um Kondome und Dating zurück, wie sie beispielsweise im Forum von ElitePartner geführt wird: Bei näherem Hinsehen geht es den weiblichen Wortführern gar nicht darum, ob man beim ersten Geschlechtsverkehr mit einem Mann durch Kondome verhüten soll, sondern um die beckmesserische Frage, ob es moralisch angebracht ist, „schon“ bei einem zweiten Date mit einem Mann ins Bett zu gehen. Eigentlich müssten die Teilnehmer sich in der Liebe ja mindestens so gut auskennen, dass sie die wissen: Man zählt nicht die Anzahl der Dates, sondern folgt der eigenen Lust.
Die Buchhalter der Liebe sollten sich überlegen, ob sie Menschen gut raten, wenn sie „Moral“ einfordern. Es ist auch interessant, den Beitrag, in dem ein Mann auf Kondome verzichten will, mit dem Beitrag zu vergleichen, in dem eine Frau darauf verzichten möchte. Das Verhalten der Frau wird dabei wesentlich moderater gesehen, während dem Mann vorschnell unlautere Absichten unterstellt werden.
- Allgemein