Der neueste Singlebörsen-Test: Diesmal von DISQ
Alle Jahre wieder untersucht das Deutsche Institut für Service-Qualität Internet-Partnerbörsen sowie Online-Partnervermittlungen – jeweils sechs davon waren im Test, bei den Online-Partnervermittlungen also alle namhaften Anbieter, während bei den Partnerbörsen sechs Anbieter untersucht wurden, die etwas zusammengewürfelt wirken. Leider fehlt die Beurteilung eines namhaften Anbieters, weil der Test offenbar nicht zu Ende geführt werden konnte – das Institut schreibt auf seiner Webseite:
Wegen technischer Probleme beim Mitgliedschaftstest auf Seiten der Tester konnte neu.de nicht bewertet werden.
Über die Testmethoden schreibt das Institut in einer Pressemitteilung:
Im Rahmen des umfassenden Servicetests wurden pro Anbieter vier Mitgliedschaften über einen Testzeitraum von zwei Wochen abgeschlossen und je zwei männliche und zwei weibliche Profile erstellt. Zusätzlich analysierte das Institut die Internetauftritte der Partnerbörsen, die Kontaktqualität per E-Mail, das Angebot sowie die Sicherheit und Vertragsbedingungen. Jedes Unternehmen wurde anhand von 20 Servicekontakten bewertet. Insgesamt flossen 240 Kontakte in die vorliegende Untersuchung ein.
Ob solche Kriterien für die Beurteilung von Singlebörsen und Online-Partnervermittler ausreichen, ist zu bezweifeln, wie denn überhaupt dieser Test die Frage nach der Relevanz solcher Untersuchungen neu aufwirft. Besonders deutlich wurde dies am Ergebnis des Testsiegers im Bereich der Singlebörsen. Hier wurde das „Dating Café“ zwar Testsieger, kam aber in der Bewertung des Angebots nur auf Platz fünf (neu.de, der Vorjahressieger, erreichte in diesem Punkt Platz eins).
Die Partnervermittlungen ergaben ein klareres Bild: Je nach Testmethode gibt es hier nur zwei Kandidaten, die sich auf den Siegertreppchen der Tester ständig abwechseln: ElitePartner und Parship. Bei diesem Test siegte ElitePartner mit geringfügigem Vorsprung (Punkte: 69,2 Elitepartner, 66,5 Parship) eDarling belegte, ebenfalls in punktnahem Abstand, einen namhaften dritten Platz.
Bei der Bewertung dieses Tests ist zu berücksichtigen, dass der Service mit 55 Prozent überdurchschnittlich hoch in die Ergebnisse einging. Obgleich Service sehr wichtig und verbesserungswürdig ist, sollte man diesen Test jedoch nicht überbewerten: Welchen Erfolg bei der Partnersuche man letztlich hat, ist nicht von der Servicequalität abhängig.