Dating, Liebe und Altersunterschied – wie groß ist „groß“?
Die Dating-Seite „Partnersuche.de“ behauptet, dass bei einer Umfrage unter ihren Mitgliedern „Nur wenige (… angaben …), dass ein großer Altersunterschied für sie ein Problem darstellen würde.“
Weiter hieß es:
So schlossen von den 130 teilnehmenden Frauen lediglich 15 Prozent eine Partnerschaft unter dieser Voraussetzung kategorisch aus.
Da fragen wir uns natürlich, wie groß denn die Differenzen sein durften und in welche Richtung sie gehen würden und lasen:
Auf der Presseseite:
Der Großteil der Befragten geht jedoch ganz unbeschwert mit dem Thema um. Für 75 Prozent der Männer und 71 Prozent der Frauen ist es völlig in Ordnung, wenn der Partner älter ist. Die meisten der Befragten gaben aber auch an, dass es dafür vom Gefühl her stimmen muss.
In der Pressemitteilung heißt es hingegen:
Die überwiegende Mehrheit der Umfrageteilnehmer geht vorurteilsfrei mit dem Thema um: 75 Prozent der Männer und 71 Prozent der Frauen könnten sich eine Beziehung mit einem weitaus älteren Partner vorstellen, wenn tiefe Gefühle im Spiel wären.
So, nun haben wir also einen „großen Altersunterschied“, einen „älteren Partner“ und einen „weitaus älteren Partner“ zum Aussuchen – wie nett.