Frauen wollen angeblich reiche und gebildete Männer
Frauen können den Hals offenbar nicht voll kriegen – diesen Eindruck erweckt jedenfalls eine Studie von FS24. Demnach wünschen sich knapp 59 Prozent der Frauen, dass der Wunschpartner Akademiker ist (Fachhochschule oder Universität). Ähnlich überzogen sind die Wünsche hinsichtlich des Einkommens: Etwa die Hälfte erwartet nach der FS24-Studie, dass der Partner im Jahr 72.000 Euro und mehr verdient – in der heutigen Zeit ein stattliches Einkommen, selbst dann, wenn es auf Bruttobasis gerechnet wird.
Erstaunlich ist, wie realitätsfern und auch wohl instinktlos die befragten Männer waren. Eine von FS24 nicht näher bezeichnete „Mehrheit“ wünschte sich eine Frau mit einem Einkommen unterhalb 25.000 Euro – und etwa 73 Prozent wären damit zufrieden, wenn die zukünftige Frau einen Realschulabschluss hätte.
Ob die Studie repräsentativ ist, wurde im Blog von FS24 nicht erwähnt. Sollten die Zahlen stimmen, dann muss man entweder am Realitätssinn der befragten Personen zweifeln oder aber konstatieren, dass solche Volksbefragungen relativ sinnlos sind: Wünsche sind eben nur Wünsche – und danach zu fragen ist wohlfeil.
Quelle: FriendScout24-Pressemeldung vom 23. Februar 2011