Wer schreibt für liebepur?

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

Marktprognose Datingmarkt 2011 – Teil 3

Casual Dating – der Wachstumsmarkt mit kleinen Häkchen

In 2010 wurden bereits viele neue Agenturen gegründet, und dieser Trend wird auch 2011 anhalten. Damit dürfte in 2011 das Fuchs-Kaninchen-Phänomen erstmals sichtbar werden: Bisher gab es genügend Interessenten, und es konnten noch „schlafende Potenziale“ gewonnen werden, also Menschen, die sich erst durch die aggressive Werbung und durch die Berichterstattung für diese Form des Sex-Datings interessieren. Nun aber gibt es sehr viele Anbieter (Füchse), die im Grunde alle auf die gleichen Kunden (Kaninchen) Jagd machen. Gegen Ende 2011 wird es voraussichtlich erstmals zu viele Anbieter und zu wenig Interessenten geben, um alle satt zu machen. Nachdem der Markt noch relativ gelassen auf das US-amerikanische Unternehmen Ashley Madison reagierte, hat die Ankündigung des deutschen Marktriesen Friedscout24, ein Casual-Dating-Portal einzurichten, doch für erhebliche Unruhe gesorgt.
Keine Frage: Die Frauen haben den Boom erst ermöglicht. Für Sie ist Casual Dating zu einem erregenden Abenteuer geworden – und für viele auch der Ausweg aus dem Sex-Frust der Singles. Casual Dating hat eine andere Struktur als jede andere Form des Dating: Manche Menschen werden dauerhaft Mitglied, um ihren Bedarf an „Frischfleisch“ zu befriedigen.

Prognose 2011:

Der Trend des Casual Dating wird anhalten – wahrscheinlich zulasten der Singlebörsen, die in der Vergangenheit Casual Dating mit abdeckten, ohne es zu wollen. Auch die Rekrutierung von Neumitgliedern dürfte nicht schwierig sein: Viele Frauen über 40 sind momentan noch nicht bereit, sich auf Experimente mit Casual Dating einzulassen – dies wird sich voraussichtlich bald ändern. Insgesamt stehen allerdings zu viele Anbieter auf der Matte, von denen viele mit Werbegeldern reichlich gesegnet sind, sodass am Markt mit harten Bandagen gekämpft werden dürfte.

Social Networking Marktgigant oder Seifenblase im Dating?

Am Social Networking scheiden sich die Geister. Gegenwärtig heißt das Thema ohnehin nur noch Facebook, weil alle anderen Netzwerke so gut wie bedeutungslos für das Dating geworden sind. Allerdings ergibt sich die Frage, ob „Dating per Facebook“ nicht eine der üblichen Seifenblasen werden könnte, die bald zerplatzen. Schon regen sich Stimmen, die ihre Partnersuche auf gar keinen Fall auf einer „Social Networking-Plattform“ sehen wollen – und je mehr Verantwortung Menschen tragen, umso weniger werden sie öffentliche Partnersuche betreiben, den es gibt bei den seriösen Ehekandidatinnen und Ehekandidaten einen gegenläufigen Trend: Partnersuche möglichst ohne Aufsehen in der Öffentlichkeit.

Prognose 2011:

2011 wird es weitere Diskussionen um Facebook geben, aber dennoch wird Facebook keine ernsthafte Konkurrenz für die seriöse Partnersuche sein. Es mag allerdings sein, dass Facebook in den Markt der kostenlosen Singlebörsen einbricht. Andere bereits gegründete Netzwerke werden keinerlei Bedeutung bekommen, was die Partnersuche angeht. Neugründungen im Bereich der sozialen Netzwerke sind voraussichtlich völlig aussichtslos, weil das Geld fehlt, um Facebook auch nur annähernd Konkurrenz zu machen.

Heute lesen Sie noch nicht – wie ursprünglich angekündigt – den Rest der Prognose und meine Gesamtbeurteilung. Bitte haben Sie noch Geduld. Morgen kommt dann alles wie versprochen.

Lesen Sie bitte auch:

Teil 1: Der Datingmarkt 2011 – Einleitung
Teil 2: Singlebörsen und Partnervermittler
Teil 4: Nischen, Regional und traditionelle Partnervermittlung sowie Fazit.

sowie:

Die Prognose 2011 für Partnersuchende (Kunden)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr aus der Rubrik:
online dating

 Marktprognose Datingmarkt 2011 - Teil 2
   (3. Januar 2011)
 Marktprognose Datingmarkt 2011 - Teil 1
   (2. Januar 2011)
 Wie richtig war die Dating-Prognose 2010?
   (31. Dezember 2010)