Diese Woche 18/2010 in Dating – Tipps für Erwachsene
Ist die Liebe wirklich nur eine Illusion? Nun, wenn man vereinzelten Wissenschaftlern Glauben schenken wollte, dann wäre die Antwort „ja“ – aber selbst wenn sie denn „ja“ wäre, können die Liebenden immer noch sagen: „na und?“
Das Versagen beim Internet-Dating ist bei manchen Menschen offenbar programmiert. Mit verblüffender Naivität fallen sie auf Werbeaussagen herein, die dem „weißesten Weiß meines Lebens“ in nichts nachstehen. Die Betreiber waschen sich die Hände in Unschuld – das seien eben Werbeaussagen. Sie riskieren dabei freilich, dass man auch andere Aussagen nicht mehr recht ernst nehmen kann – da draußen ist längst eine Barnum-und-Bailey-Welt entstanden, in der jeder da behauptet, was gerade noch verbal vertretbar ist.
Wir haben übrigens wieder mehr eigene Analysen, eigene Stellungnahmen und eigene Tipps gebracht diese Woche – zum Beispiel, womit Frauen an den Dating-Markt gehen. Übrigens hatte bisher niemand hochgerechnet, dass es etwa 50.000 Eheschließungen pro Jahr durch Online-Dating geben müsste – Zeit für die Kolleginnen und Kollegen, auch mal nachzurechnen. Ja, und wir raten auch weiterhin dazu, Partneragenturen den Vorzug zu geben – trotz der unserer Ansicht nach überhöhten Preise. Wahrscheinlich können Sie nirgendwo so viel über Partnerübereinstimmungstests nachlesen wie bei uns, von der vielfältigen Wissenschaftskritik einmal ganz abgesehen. Gerade erst jetzt erreicht uns eine neue Phase im Kampf um das beste „Matching“ – fragt sich nur, ob dies irgendjemanden noch wirklich interessiert.
Immer und immer wieder: das erste Date. Was macht man, was redet man, wie verhält man sich – ja, ich weiß, ich sollte ab und an meine Klappe halten – aber: Leute – erwachsene Partnersuchende brauchen Rat für Erwachsene, und nicht für Teenager. Das Leben „da draußen“ ist sowieso viel intensiver und auch ein bisschen gewagter als es in unseren Beratungsbüchern steht, und wer Risiken eingehen will, der darf das natürlich tun – wir sind schließlich keine Gouvernanten unmündiger Kinder.
Interessieren sollte Sie aber vielleicht, warum Ihr Niveau möglicherweise zu wünschen übrig lässt, wenn Sie das Wort „Niveau“ in den Mund nehmen. Falls Sie es doch tun, können Sie sich damit trösten, dass es Datingunternehmen auch nach Kräften strapazieren.
Gerade haben wir wieder einmal entdeckt, wohin die Abschreiberei von Wissenschaftsnachrichten führen kann – dann ist die Pille eben daran schuld, dass Frauen keine rechte Lust haben – und Frauen, die keine Lust haben, machen auch bekanntlich keine Seitensprünge – jedenfalls ist so die Boulevard-Sicht des Lebens. Dank Liebepur können Sie dagegen halten, wenn ihnen demnächst mal wieder jemand BILD-Thesen um die Ohren haut.
Diese Woche gab es noch einen Betrugsverdacht gegen einen kleineren Seitensprungdienst, einige unveröffentlichte Pressemitteilungen, etwas Humor (Willste oder willste nicht?), eine neue „Gemeinschaftspraxis“ von Datingdoktoren und jede Menge Muttertag. Mal nach Art von Parship, mal nach Art von be2, und mal nach Art von Maiglöckchen –oder war es ElitePartner?
Sie haben es wahrscheinlich gemerkt – ich habe die Kommentarbremse schärfer angezogen. Das heißt nicht, dass ich nicht an Ihrer Meinung interessiert wäre – im Gegenteil. Aber ich will auch nicht dauernd den Hausmeister geben und den Unrat wegkehren. Übrigens: Haben Sie schon auf einen unserer Artikel verlinkt? Tun Sie es doch einfach.