Muttertag: be2 entdeckt Singles mit Kind
Bei der Partnersuche von Eltern gibt es zwei Aspekte: die der suchenden Mitmenschen mit Kindern und die der Singles ohne Kinder. Zwischen ihnen liegen oft Welten, schon alleine, was den sozialen Umgang betrifft. So besteht der Freundeskreis der Partnersuchenden mit Kindern, wie be2 schreibt, „oft hauptsächlich aus Paaren und vielen anderen Eltern“, während Singles sich zumeist in einem lockeren Umfeld anderer Alleinlebender bewegen, in denen andere Wertvorstellungen herrschen.
Beide Sichtweisen zusammenzubringen ist nicht einfach – oft sogar unmöglich. Der kinderlose Single muss ja eine neue soziale Aufgabe lernen, und er wächst nicht hinein, sondern wird damit konfrontiert. Daher schreibt be2:
Alleinerziehende Eltern auf Partnersuche müssen viele Hürden meistern, wenn sie einen Partner finden wollen, der in ihr Leben mit Kind passt.
Auch bei Dates muss man sich an die Verhältnisse erst gewöhnen: Wer Kinder hat, muss diese irgendwo unterbringen, während man sich trifft – und verantwortungsvolle Eltern bringen ihren Lover nicht nach dem ersten Date sofort nach Hause, vor allem nicht in der ersten Nacht. Überhaupt unterschätzen viele Eltern, aber auch viele neue Partner, die Gefühle der Kinder, die ja unzweifelhaft an der Gestaltung der Beziehung mitwirken – zumal, wenn es zur Ehe kommt.
Mehr bei b2 und Fiona im Blog.