50.000 Eheschließungen jährlich durch Online-Kontakte?
Es gibt keinen Zweifel mehr daran, dass die Anzahl der online geschlossenen Freundschaften und Geschäftsbeziehungen steigt – bei den Partnersuchenden war man aber lange Zeit im Zweifel, wie hoch ihre Anzahl ist, denn eine Liebe setzt voraus, dass man sich von Angesicht zu Ansicht kennt und körperlichen Kontakt miteinander aufnimmt.
Nun bekommen wir nach und nach Gewissheit – die Institute wollen zwischen 13 und 16 Prozent ermittelt haben, was in dieser Bandbreite durchaus als möglich erscheint. Eine frühere, recht zweifelhafte Erhebung hatte nur einen Anteil von einem Prozent unterstellt.
Nehmen wir einmal an, die 13 Prozent würden stimmen, und aus ihnen würden letztendlich auch Eheschließungen hervorgehen, dann würden in Deutschland rund 49.000 Ehen (basierend auf 2008) durch Online-Kontakte gestiftet. Die Zahl könnte noch etwas höher sein, weil in den letzten Jahren mehr Begegnungen durch Online-Dating zustande gekommen sind als in den Jahren zuvor. Für die Zukunft wird der Anteil an Ehen, die durch Online-Dating gestiftet werden, noch deutlich zunehmen.