Wer schreibt für liebepur?

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

Online-Dating: Die Wirtschaftsdaten schwirren wie die Kolibri

Derzeit schwirren die Zahlen über meinem Schreibtisch wie die Kolibri: Kaum war heraus, dass Elitepartner im Jahr 2009 den Umsatz von ca. 12 Millionen Euro auf etwa 20 Mio. Euro heraufschrauben konnte (ElitePartner bestätigte diese Umsatzzahlen gegenüber der Liebepur) da fiel mir das Dokument über den Werbedruck wieder in die Hand: Demnach hatte Elitemedianet, die Muttergesellschaft von ElitePartner, 2009 14 Mio. Euro (1) in den Werbemarkt hineingepumpt.

Doch was dem einen recht ist, ist dem anderen billig: Wettbewerber Parship, von dem nur für 2008 Umsatzahlen vorliegen, gab 2008 für Werbung 19,9 Mio (1). Euro aus – bei einem Umsatz von 53 Mio. Euro.

Ist es ein Wunder, dass die Zahlen so nach und nach schwirren wie die Kolibri?

Erwähnen sollte ich der guten Ordnung halber, dass die Werbedaten vom Nielseninstitut nach den Preislisten der Medien errechnet wurden – deshalb brutto. Was wirklich bezahlt wurde, wissen wir nicht. Wir können allerdings einen Schluss ziehen: Die Kosten pro Mitglied waren noch nie so hoch wie im Moment – und die Kosten pro zahlendes Mitglied sind mittlerweile unter der obersten Dachlatte angekommen. Zwar weiß auch die Liebepur nicht, wie viele Mitglieder tatsächlich bei den einzelnen Agenturen bezahlen – aber sobald man den Umsatz kennt, kann man auch ungefähr auf die Zahl der aktiven, zahlenden Mitglieder zurückschießen.

Quellen: Abendblatt, Nielsen(1), Liebepur-Recherchen , Online Dating News.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr aus der Rubrik:
dating news

 In Thailand eine Frau suchen?
   (17. März 2010)
 Single.de wird von Freenet übernommen
   (16. März 2010)
 eHarmony stellt Eheberatungs-Seite ein
   (15. März 2010)
 Noch ein „amüsantes“ Dating-Buch
   (11. März 2010)