Beziehungshellseher: wo die Liebe hinfällt
Ich beginne diese Serie mit dem Volksmund. Er ist häufig ein bisschen klüger als die Wissenschaft, weil er näher dran ist. Dort sagt man: „Wo die Liebe“ hinfällt – und meint damit, dass Paare eben zusammenkommen, wenn die Liebe sie überfällt – gerade oder schräg, je nachdem.
Sehen wir uns das etwas genauer an? Klar. Die Liebe besteht grundsätzlich aus einem Ideal, einem biochemischen Prozess und einem Lernvorgang. Das Ideal können Sie ihren Stallhasen zum Fressen geben – das 19. Jahrhundert ist längst vorbei. Der biochemische Prozess? Dauert ein paar Monate an, nimmt dann rapide ab und ist nach drei bis 5 Jahren aufgebraucht. Bleibt der Lernvorgang, in Worten „ich habe sie/ihn wirklich lieb gewonnen in dieser Zeit“. Topp, die Liebe gilt. Diese Beziehung wird, ungeachtet der Kaffeesatzleser, vermutlich halten, wenn beide so etwas sagen. Freilich besteht die Möglichkeit, dass bei einem von beiden nochmal eine Birne durchknallt – aber das kann leider immer passieren.
Wo die Liebe hinfällt? Wer die ersten fünf Jahre in Liebe, Zuneigung und Zärtlichkeit übersteht, hat gute Chancen, dass die Liebe auch noch länger anhält.
Unsere Wochenthema „Beziehungshellseher“