Sexy Politik: Wer nimmt die Fünfprozenthürde?
Wenn Wähler danach votieren würden, wie sexy Politiker sind, würden Frank-Walter Steinmeier, Cem Özdemir und Guido Westerwelle scheitern – das meinen jedenfalls die Mitglieder von Friendscout24.de, die den Herren nur Platz acht bis zehn der Rangliste zuwiesen, auf denen sie unter die Fünfprozenthürde fielen. Wirklich namhaft punkteten allerdings nur die Publikumslieblinge Karl-Theodor Freiherr von und zu Guttenberg und Silvana Koch-Mehrin.
Die 38-jährige Koch-Mehrin (FDP) gilt seit Jahren als die attraktivste Frau in der Politik – sie erhielt 27 Prozent der Friendscout-Stimmen und damit deutlich mehr als die 39-jährige Konkurrentin Andrea Nahles (SPD) und Katrin Dagmar Göring-Eckardt (43, Bündnis 90/Die Grünen). Alle drei bekamen allerdings mehr Stimmen als die Bundeskanzlerin (55, CDU), was niemanden wundern dürfte.
Bei den Männern lag der 37-jährige charmante Freiherr aus altem Adelsgeschlecht derer von und zu Guttenberg ebenfalls mit großem Abstand vor dem zweitplatzierten, dem 55-jährigen Klaus Wowereit (SPD), der immerhin 10 Prozent der „Wähler“ auf sich vereinigte. Dritter beim Rennen um den charmantesten Politiker im Bund wurde der Linkspartei-Charmeur Gregor Gysi.
Alle Zahlen im Friendscout24-Blog