Warum Frauen mit Ihnen schlafen
Wissenschaftler schreiben gerne Bücher, weil man damit jede Menge Kohle machen kann, und wenn sie über Sex schreiben, dann ist ihnen der Geldregen fast sicher. Da fehlt nur noch eine passende Studie – und schwuppdiwupp ist das Buch raus: „Warum Frauen Sex haben“. Im Langtitel heißt es „Why Women Have Sex – Understanding Sexual Motivations from Adventure to Revenge (and Everything in Between)“. In der Boulevardpresse wird der Inhalt dann so dargestellt wie im Express: „Frauen haben Sex aus Langeweile“ – und aus 199 anderen Gründen. Doch während der Express noch „The Telegraph“ als Quelle angab, wissen wir inzwischen mehr, denn natürlich sind es die kommerziellen Interessen des Verlegers, die zu solchen Zeitungsmeldungen führen. Cindy M. Meston und David M. Buss haben das Buch geschrieben, und ihr Verlag wirbt vor allem damit, dass nun endlich einmal Frauen selbst zu Wort kommen und die „wahren Gründe“ enthüllt werden, warum Frauen Sex haben. Zum Beispiel nicht, weil sie rollig sind, sondern möglicherweise, weil sie ihre Migräne loswerden wollen.
In der Verlagswerbung werden die beiden Autoren als wichtige Persönlichkeiten in der US-amerikanischen psychologischen Forschung herausgestellt – auch dies ist eher eine Marketing-Übertreibung als eine Tatsache.
Das Buch soll nach Kritikermeinung ein ziemlich abschreckendes Beispiel dafür sein, wie angeblich „wissenschaftliche“ Fakten in leicht vermarktbare Aussagen umgemünzt werden können. Besonders kritisch setzt sich Dr. Petra mit dem britischen Presserummel um das Buch auseinander. Das Bild zeigt die britische Taschenbuchausgabe.
2 Antworten auf Warum Frauen mit Ihnen schlafen