Find and Smile und Carl Gutav Jung
Was hat das Web-2.0-ähnliches Partnersuchportal “Find and Smile“ mit Carl Gustav Jung zu tun? Nun, da lesen Sie erst einmal.
„Der Find&Smile Typentest orientiert sich an den Persönlichkeitsmodellen (genannt Typologie) MBTI® und Socionics. Diese basieren jeweils auf den psychoanalytischen Erkenntnissen des Begründers der Analytischen Psychologie des Schweizer Arztes Dr. Carl Gustav Jung, der Anfang des Zwanzigsten Jahrhunderts seine damals revolutionäre Theorie über Psychologische Typen entwickelte“.
Das kling gut, sagt aber wenig aus. Wer typisiert, vereinfacht damit auch – und weil die Sache so simpel ist, verwenden heute Dutzende von Schnelltests eine der beiden bekannten Methoden, nämlich entweder den Myers-Briggs-Typindikator oder Sozionik.
Interessanterweise dienen beide Verfahren lediglich dazu, Menschen relativ holzschnittartig zu typisieren – welche Menschen wirklich zueinanderpassen, geht aus beiden Verfahren leider nicht hervor. Beide „Wissenschaften“ behaupten zwar, auch feststellen zu können, welche Partner passend sind, bleiben aber jeglichen beweis schuldig. Die Wissenschaftlichkeit beider Verfahren ist mithin umstritten – insbesondere die Bionik verwendet ein katastrophales Psychokauderwelsch, um die fehlenden wissenschaftlichen Beweise zu verschleiern.
Zurück zu Find&Smile? Also sagen wir es mal so: Es gibt eine neue Web 2.0-Anwendung, die Dating als Ziel hat und „Find&Smile heißt. Sie ist werbebasiert und damit für den Anwender kostenlos. Etwas wirklich Neues konnte ich in der Anwendung nicht erkennen – insbesondere die Bildbewertung, die sofort hervorsticht, wirkt reichlich angejahrt.
Eine Antwort auf Find and Smile und Carl Gutav Jung