Die Dating-Branche boomt weiterhin – auch in Deutschland
Die Dating-Branche boomt – auch in Deutschland. Darauf wies jetzt die FTD unter Berufung auf eine neue Untersuchung des „Großen Singlebörsenvergleichs“, die der Zeitung inzwischen exklusiv vorliegt.
Das wichtigste Ergebnis sei ein ca. 18-prozentiger Zuwachs der Umsätze im Jahr 2008 gegenüber dem Vorjahr, schrieb die Zeitung.
Mit dem zunehmenden Interesse an Online-Dating halten die Unternehmen freilich nicht immer Schritt: Schlechte Serviceleistungen seien nach wie vor ein Problem der Branche, zum Beispiel, wenn die Mitglieder den Service der Telefon-Hotlines und des E-Mail-Support in Anspruch nehmen wollten.
Aus der Sicht der Liebepur hat sich das Online-Dating inzwischen so weit etabliert, dass immer weniger Informationen über das Dating selbst abgefragt werden – es ist einfach selbstverständlich geworden, online Treffen zu arrangieren. Auch die Presse berichtet nach unseren Erfahrungen nur noch sehr selten über das Thema, weil man einfach nichts Spektakuläres mehr darin erkennen kann.
Allerdings steht diese Feststellung in krassem Gegensatz zu den vielen negativen und distanzierten Stellungnahmen, die bei Damenkränzchen und an Stammtischen in Umlauf sind. Hier ist man nach wie vor der Meinung, dass die Menschen, die ihre Partner aus dem Internet „fischen“ würden, es wohl nötig hätten. Zudem sorgen immer wieder Menschen mit übersteigerten Erwartungen dafür, dass Online-Dating in Misskredit gerät.
Was meinen Sie? Warum ist das so? Und kann man es ändern?
Eine Antwort auf Die Dating-Branche boomt weiterhin – auch in Deutschland