Wie Topmodels Partner finden – und belanglose Mädchen
Das Be2 Blog nimmt Bezug auf die unsägliche Sendung „Germany´s Next Topmodel“ und fragt: Wie sieht es eigentlich mit Topmodels und Beziehungen aus?“
Für mich sind das drei Themen: Erstens, wie die Mädchen aus GNTM damit umgehen, denn die sind alles andere als Topmodels, sondern allerbestenfalls Fernsehstars auf Abruf. Meine Antwort wäre: Erst mal sehen, ob nach einem Jahr überhaupt noch ein Hahn nach euch kräht.
Zweitens: Berufstätige Frauen, die international tätig sind, leben in der Regel mit wechselnden Beziehungen, bis sie sich irgendwo niederlassen. Da machen Model keine Ausnahme.
Drittens: Ausnahmeschönheiten (nicht alle Models sind schon Ausnahmeschönheiten, nur weil sie Model sind) haben es wirklich schwer. Ihnen bleibt praktisch gar nichts anderes mehr übrig, als sich in der Welt des Ruhms, des Geldes und der Macht zurechtzufinden, einzufügen und daran zu partizipieren.
Was zu der Mädchen-Vorzeigeshow für bildungsferne Kreise noch zu sagen wäre? Dies vielleicht (ich zitiere):
„Eine unschöne Frau mit laubgesägtem Gouvernanten-Profil bringt kleine Mädchen zum Weinen, indem sie ihre orthodoxe, hochgerüstete Belanglosigkeit zum Maßstab humaner Seinserfüllung hochschwindelt“
Sagte Roger Willemsen in der TAZ.