Das Verhältnis Frauen zu Männern in Altersgruppen
Der US-amerikanische christliche Datingdienst ChristianCafe.com hat Zahlen herausgegeben, die in den USA offenbar bislang unbekannt waren. Demnach liegt das Verhältnis zwischen Frauen und Männer bei dieser Datingseite bei etwa 40 Männern zu 60 Frauen – aber auch dort trifft dies nur für die Altersgruppe der 31 – 40—Jährigen zu. Ab 51 verschlechtern sich die Zahlen auf 33 Männer zu 67 Frauen.
Solche Zahlen sind nicht untypisch für Online-Partnervermittler in westlichen Ländern – wenngleich der Männeranteil generell höher ist als im christlichen Beispiel, das offenbar viele Frauen anzieht. Geht man von einem in etwa ausgewogenem Verhältnis aus, so bemerkt man deutlich, dass in der Altersgruppe der 21 – 40-jährigen in der Regel ein gewisser Überhang an Männern besteht, während man unter den 51-60-Jährigen bei Weitem mehr Frauen als Männer findet.
Fachleute sagen, dass Männer ab 50 sich Frauen gewissermaßen „aussuchen“ könnten, während insbesondere die 21-30-jährigen Männer sich sehr anstrengen müssten, um im Internet fündig zu werden. Dafür werden sehr unterschiedliche Gründe genannt – vor allem aber der, dass sich Frauen gerne männliche Partner suchen, die bereits eine sichere Position haben – dies ist bei den 21-30-jährigen Männern jedoch oft noch nicht der Fall.
Quellen: Online Personal Watch, Großer Singebörsen-Vergleich. Die deutschen Zahlen wurden der Studie über Parship entnommen – sie variieren aber von Anbieter zu Anbieter.