Vereinbar? Völlige Harmonie
Serie: Eine Woche lang – verschieden oder gleich (vorläufiger Schluss)
Sie haben schon vom „idealen Paar“ gehört, nicht wahr? Und dann haben Sie sich gewundert, dass dieses Paar geschieden wurde, habe ich Recht? Wenn sie mit einem der Partner sehr vertraut waren, werden Sie die Gründe gehört haben – und möglicherweise haben Sie dann Ihren Ohren nicht getraut.
Das ideale Paar? Jedes Liebespaar durchläuft Phasen, in denen die Liebe stärker und schwächer wird. Eine gemeinsame Wohnung, ein eigenes Haus, das erste Kind, die Einschulung, die Pubertät der Kinder und ihr Auszug aus dem Elternhaus beeinflussen nicht nur das Leben des Paares, sondern auch ihre Liebe.
Sehen Sie, liebe Leserin, lieber Leser – das Leben verändert sich mit den Jahren. Das Paar, das sich mit 25 fand, mag damals ideal gewesen sein, weil beide noch nicht ihre volle Persönlichkeit entwickelt hatten, weil beide an gemeinsame Ziele geglaubt haben – und weil sie sich manchmal gegenseitig behindert haben, die eigene Persönlichkeit voll zu entfalten. Denn die Schattenseiten des „idealen Paares“ und der „völligen Harmonie“ sind meist, dass ein Partner zurücksteckt.
Ist das ideale Liebespaar also auch das ideale Ehepaar auf Dauer? Wahrscheinlich nicht, denn nur, wer konfliktfähig ist und riskiert, dem anderen auch einmal mit seinen Worten und Taten nicht zu gefallen, wird mit dem anderen wirklich leben können – wer aber in völliger Harmonie leben will und die Probleme stets unter den Teppich kehrt – dem wird oft plötzlich bewusst werden, dass der Weg hinaus nur noch durch die Tür führt – so also werden dann die „idealen“ Ehen geschieden.
Was meinen Sie?