Testfragen beim Date – mal mit Humor, mal ohne
Vielleicht kennen sie die Situation von Bewerbungsgesprächen. Manche Fragen werden ihnen nicht gestellt, weil man ihre Antwort inhaltlich wissen will, sondern man will hauptsächlich ihre Reaktion testen – namentlich, ob Sie souverän reagieren.
Inzwischen haben viele Menschen auch „gelernt“, dass man solche Fragen auch dem Blind-Date-Partner stellen kann: „Stimmt es, dass du nicht viel Erfolg bei Frauen hattest“?
Sehen sie, das ist mal eine Frage, mit der Sie in eine Falle gelockt werden sollen: Sagen sie „natürlich hatte ich schon viel Erfolg bei Frauen“, dann fallen sie in die Kiste der Filous und Vorstadtcasanovas, sagen sie „leider hatte ich nie den gewünschten Erfolg bei Frauen“, dann landen sie in der Loser-Kiste. Sie müssen also eine andere, möglichst humorvolle Antwort finden – damit dürfte die Dame zufrieden sein, falls es sich wirklich um eine Testfrage handelt.
Sollte es sich nicht um eine Testfrage handeln und die Dame darauf bestehen, eine eindeutige Antwort zu erhalten, dann ist es Zeit, sie für immer los zu werden: „Ich gehe doch davon aus, dass du über genügend Barmittel verfügst, um die Rechnung für das Essen zu begleichen, nicht wahr?
Soweit der Humor. Ich persönlich bin völlig dagegen, solche Testfragen überhaupt zu stellen – es behindert die gegenseitige Offenheit, die beim ersten Treffen so wichtig ist.
Apropos Humor: Wie würden sie als Dame reagieren, wenn Sie mit folgendem Satz getestet würden: „Ich habe gehört, dass du es mit den Männern nicht so genau nimmst – stimm das?“
Zwei Antworten sind ganz schlecht: Ihm eine schallern oder fragen: „Wer hat das gesagt?“
Wissen Sie eine bessere?