Tacheles – Dating Regeln? Bitte WC-Spülung benutzen!
Ich weiß, ich weiß, Sie werden jetzt sagen: ja, aber (das aber mit dem langen „a“ bitte schön). Also. Ja, aaaber – es gibt doch Dating-Regeln nicht wahr? Und die ganz Spitzfindigen unter Ihnen werden dann noch dies sagen: (An dieser Stelle räuspern bitte, Nase einen halben Zentimeter hoch recken): „Hatten Sie nicht selber schon über solche Regeln geschrieben?
Tacheles: Es gibt ein paar Grundregeln für Blind Dates – und ein paar wichtige Hinweise für Online-Dater: nicht aber für „das Dating“ an sich.
Müll: alle US-amerikanischen Datingregeln und Flirt-Verhaltensregeln gegenüber Frauen. Sie gelten in den USA, und dort auch nicht überall. Verstanden? Sie gelten in einem Land, in dem es seit Jahrzehnten eine etwas verrückte Datingkultur gibt: „Erst mal sehen, ob er es wirklich ernst meint“, dann gucken, ob er sich spendabel beim Essen gehen zeigt, dann eine Weile hängen lassen und schließlich gnädigst noch einmal verabreden – nicht vor dem fünften Abend ins Bett – und zwischendurch noch ein paar Zickentricks. Keine Angst um die Fortpflanzung der Amerikaner. Die Jungs kennen längst alle Tricks und reagieren „smart“. Im Grunde ist das Ganze eine lächerliche Spielwiese für Menschen, die nicht erwachsen werden können oder wollen. Tacheles: hinfort mit dem Ami-Müll: Wasserspülung betätigen.
Die anderen „Do’s“ und „Dont´s“, die unsere geschwätzigen Beratungstantchen so verbreiten, sind immer mal richtig, mal nicht. Nehmen wir ma den ganz normalen Alltag, Frau Sekretärin: Da wissen Sie doch, wie sich kleiden, benehmen und Grenzen setzen müssen, oder nicht? Na, und so ist das auch beim Date: Freundlich und offen sein und die Dinge auf sich zukommen lassen, dabei einen Rückzugsplan für die ganz schlimmen Fälle und ein Kondom für die ganz spontanen Fälle – reicht völlig.
Vor allem aber dies: Wer nicht selbstverantwortlich Denken und Daten kann, der sollte sich auch einem Partner nicht zumuten. Sehen Sie mal: es gibt nicht nur Düsseldorferinnen, die Düsseldorfer treffen und nicht nur verbohrte deutsche Kleinstädter, die in zwanzig 20 Kilometer Umkreis die Liebe ihres leben suchen wenn Sie erst mal von Hamburg nach München geflogen sind oder von Basel nach Budapest, um die liebe Ihres Leben zu treffen, dann helfen ihnen Tantchens regeln gar nicht – und wie Sie sich dann lieben, legen oder verweigern, das entscheiden allein Sie nach Ihrer Lebenserfahrung – und sonst kein Mensch.
Ach ja, Sie haben schon mal von einer Frau gehört, die … (hier bitte ihre Boulevard-Räuberpistole einsetzen). Ich habe die Geschichten auch schon mal gehört. Aber nun bitte: Sie werden sich doch wohl noch zutrauen, in Kopenhagen, Helsinki, Wien oder Manchester Herrin ihrer eigenen Sinne zu bleiben, oder etwa nicht?
Und in Mönchengladbach, Oldenburg in Oldenburg oder Leonberg sollte dies doch wohl erst recht für sie möglich sein, oder?
Vorsicht – bei Büchern könnte die Wasserspülung der falsche Weg sein – entsorgen sie einschlägige Bücher bitte auf dem nächsten Wohltätigkeitsbasar.