Wie werden Frauen zu Dating-Profis?
Na, wie werden Sie zum Dating- oder Flirt-Profi? Hinstellen und sagen: „Hey, ich will vögeln, du auch?“
Nö. Natürlich nicht. Aber ob es so geht, wie ELLE glaubt?
Da steht dieser Tage der „Dating-Masterplan“. Und wie geht der? Wie alles eben so geht: Hier ein bisschen lesen, dort ein bisschen lesen, dann ordnen und fünf bis 12 Punkte draus machen.
Diesmal sind es „sechs Schritte zum Flirt-Profi“ doch nun staune ich erst mal Bauklötze: Die eigenen Vorzüge zählen offenbar gar nicht, denn außer Punkt sechs „wer sollte sich in dich verlieben, wenn du dich selbst nicht magst?“, finde ich wenig, was zur Person gehört. Laut ELLE soll „frau“ soll vor allem beobachten, was die Männer an „Freundinnen, die den Dreh heraus haben“ finden. Aha – anhand anderer herausfinden, was einem selbst guttun würde? Da lacht die Koralle, und auch der Psychologe wundert sich. Na ja, zum Glück gib es Experten – das ist Rat Nummer zwei von ELLE. Und siehe, da wird noch mal auf „andere“ geschaut:
Dating-Ratgeber, Facebook-Foren, Blogs, Coaching-Angebote und Erfahrungsberichte von Frauen in deiner Situation. Profitiere von den Erlebnissen anderer, dann musst du bestimmte Fehler nicht wiederholen.
Soll ich ein bisschen alltagstaugliche Psychologie dagegen setzen? Sie heißt „vergleiche nie“. Denn niemand wird jemals genau das Gleiche erleben, was Sie erlebt haben, niemand wir jemals in Ihren Schuhen gehen, und jede Situation, die Sie noch „wenden“ wollen, ist anders als die Situation, in der andere waren. Mit anderen Worten: Sie werden durch Beispiele, Ratgeber, Foren, Erfahrungsberichten und dergleichen immer wieder in falsche Richtungen geleitet. Die „typische“ Aussage ist dann hinterher: „Es kann gar nicht an mir liegen, anderen geht es ja auch so.“
Ein Masterplan für das Dating? Es gibt keinen, schon allein, weil es gar nicht um „Dating“ oder diesen blöden Kladderadatsch geht. Es geht darum, selbstbewusst, eigenständig und verantwortlich einen Partner zu suchen.
Weibliche Dating-Profis oder Flirt-Profis? Warum wollen Sie eigentlich ein Profi werden? „Profis“ tun Ihre Dinge berufsmäßig. Und jetzt räuspere ich mich mal.
Der Link zu ELLE (aus der auch das Zitat stammt).