Es gibt zu viele Tipps – aber diese 5 brauchen Sie
Es gibt so viele Tipps für das erste Date, dass “mehr“ eigentlich “weniger“ wäre – denn behalten können sie sowieso nur bis zu fünf Tipps.
Ich wiederhole mal 5 Tipps, teils aus eigener Feder, teils aus dem Erfahrungsschatz anderer:
– Ein Date ist eine Chance, jemanden wirklich kennen zu lernen. Das muss als Ziel reichen. Hören Sie auf mit Kindereien wie einen Kuss zu bekommen oder so etwas – wenn etwas läuft, dann läuft es – wenn nicht, dann nicht.
– Achten Sie auf die Körpersprache – ob der andere interessiert ist, merken Sie zuerst an seinem Körper – er wendet sich Ihnen zu und zeigt Zeichen der Öffnung.
– Nehmen Sie sich wirklich Zeit – ein Kaffee reicht nur, um „nein“ zu sagen. Wenn es „vielleicht“ ist. Machen Sie noch einen Spaziergang oder so etwas – und wenn es ernster wird, gehen Sie am Ende noch essen.
– Reden Sie nicht zu lange „Smalltalk“ – sie gehen nicht zu einem Botschaftsempfang, sondern suchen einen Partner fürs Leben. Stellen Sie Fragen – und erwarten sie ruhig auch Antworten. Hören Sie vor allem gut zu und lassen Sie Ihre Gedanken nicht abschweifen.
– Sagen Sie beim Auseinandergehen klar „ja“ oder „nein“ zu einem zweiten Treffen. Wenn es „nein“ ist, begründen Sie es kurz, lassen siech aber nicht auf weitere Diskussionen ein. Nein ist „nein“.