Online-Dating: Erste Chance – letzte Chance
Von einem Software-Hersteller bekomme ich alle drei Tage eine neue Nachricht, es sei meine letzte Chance nun die neue Version ihrer Software zum Sonderpreis zu erwerben. Freilich – ich verwende sie oft, besitze aber auch noch ein höchst aktuelles Alternativprodukt. Offenbar halten mich die Leute für absolut bescheuert, aber das macht ja nichts: Kunden kann man ja für blöd verkaufen, solange sie nicht ganz abspringen.
Nein, es ist niemals die letzte Chance. Nicht bei Software, nicht bei Partnervermittlungen und nicht bei Personen. Prüfen Sie, vergleichen Sie, und nehmen Sie sich Zeit. Und wenn Sie sich entscheiden haben: Stehen Sie dazu.
Etwas anders ist es bei der „ersten Chance“. Aus eigener Sicht und vielen Erfahrungen anderer: Fischen Sie am Zufluss, nicht auf dem Grund des Fischteichs. Partneragenturen haben ein gewisses Interesse, auch ihre Ladenhüter mit anzubieten, aber zumeist – ja, sich sag’s mal, wie’s ist – blieben diese Frauen und Männer aus gutem Grund „liegen“. „Erste Chancen“, also frische, eher unbefangene und noch nicht durch die Mühlen etlicher Dates gedrehte Frauen und Männer sind im wahrsten Sinne des Wortes „erfrischender“.
„Erste Chancen“ sind wie neue Wege: Für die Person, die in Ihr Netz geht, ist noch alles neu. Sie weiß noch nicht, ob sie sich schon fangen lassen soll oder lieber noch ein wenig herumschwimmen. Möglicherweise denkt die Dame oder der Herr: „Oh, andere Fische sind viel bunter, da muss ich erst mal ein paar Proben nehmen.“ Das könnte ein Nachteil sein, doch zeigt die Praxis auch, dass die Menschen, die sich angeblich „erstmal umsehen“ wollen, oft auch diejenigen sind, die ein wenig unentschlossen sind – um es mild auszudrücken.
Also: ergreifen Sie „erste Chancen“ und fischen Sie am Zufluss. Ich denke, Sie werden es nicht bereuen.
6 Antworten auf Online-Dating: Erste Chance – letzte Chance