Wer schreibt für liebepur?

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

Sie sind noch Single, weil …

In den letzten Wochen und Monaten schreiben Blogs, Magazine und andere Medien gerne, warum Sie „vielleicht“ noch Single sein könnten. Natürlich hat darüber jede(r) eine andere Meinung – aber Meinungen von Redakteuren zählen wenig. Wir stellen hier fünf Thesen zur Diskussion, die nicht oft vertreten werden. Und ich sage auch klar und eindeutig, warum es gar nicht so einfach ist, etwas an Ihren Problemen zu verändern. Eines aber sollten Sie niemals tun: Sich für Dates „verstellen“.

1. Ihr Verhalten einfach „unmöglich“ ist.
Wenn Sie das hören, sollten Sie nicht gleich in sich gehen, sonder einmal zu überprüfen, ob das immer und überall so ist – und vor allem, was daran „unmöglich“ ist. Fritz Perls (1) hat sinngemäß einmal gesagt, wir seinen nicht auf der Welt, um anderen zu gefallen, sondern um unser Selbst zu entwickeln und zu verwirklichen. Wenn Sie etwas tun wollen, tun Sie nur dies: Entwickeln Sie sich zu der Persönlichkeit, die SIE akzeptieren können.

2. Sie über zu wenig Ressourcen verfügen.
Das kann stimmen oder auch nicht. Ressourcen können alles sein: Geld, Gesundheit, sexuelle Ausstrahlung, soziale Kompetenz Klamotten … die Liste ließe sich nahezu unendlich fortführen. Zutreffend ist: Männer mit Familiensinn, erotischen Fähigkeiten und wirtschaftlicher Sicherheit kommen immer gut an – und Frauen mit Schönheit, Verführungskunst und sozialen Fähigkeiten auch. Tipp: Modifizieren Sie kurzfristig die Ressourcen, bei denen Sie wenig Mühe aufwenden müssen – zum Beispiel Klamotten. Und lernen sie nach und nach, mehr Attraktivität an den Tag zu legen.

3. Sie sich nicht entscheiden können.
Angst vor Fehlentscheidungen ist der größte Mangel, den ich bei Partnersuchenden in all den Jahren feststellen konnte. Da hilft nur eines: Jagen Sie ihr Hirn durch die Mauser und lassen Sie dabei Federn. Oder: Vergessen Sie bitte mal, was Sie gerne darstellen möchten und kommen Sie zurück auf das, was Sie SIND. Dann fallen Ihnen auch Entscheidungen leichter. Falls das nicht die Ursache war: Es gibt Entscheidungstrainings – mindestens in Großstädten bei Volkshochschulen und Wirtschaftsakademien.

4. Nicht wissen, was Sie von einem Partner wollen.
Ja, sehr schade für Sie. Hören Sie auf, zu suchen, hängen Sie einen ONS an den nächsten – oder kommen Sie (endlich!) zu Sinnen. Denn in Wahrheit wissen Sie, was Sie von einem Partner wollen – aber Sie trauen sich nicht, ihre Schwächen zu zeigen nicht wahr?

5. Sie nicht kommunizieren können.
Ich habe redselige Menschen gekannt, die keine Ahnung hatten, wie man kommuniziert. Und Schweigsame, die genau wussten, wie das geht. Kommunikation bedeutet: Ganz wenig zu behaupten, viel zu fragen und vor allem: gut zuzuhören. Das können Sie nur, wenn Sie sich aus einem starken Selbstbewusstsein handeln und sich deshalb auch willentlich zurücknehmen können.

Es ist nie zu spät, umzulernen. Aber nicht, um für ein paar Dates zu gefallen – sondern um die Persönlichkeit auf einen Stand zu bringen, der Sie zur Partnersuche befähigt.

Ich kann Ihnen in die Hand versprechen, dass dies Konzept wirksam ist. Persönlichkeit zählt – auch dann, wenn sie Facetten hat, die manche Menschen nicht mögen.

(1) Da sogenannte „Gestaltgebet“, sprachlich modernisiert:

Du bist Du und ich bin ich

Ich mache mein Ding und du machst dein Ding.
Ich bin nicht auf der Welt, um deinen Erwartungen zu entsprechen
Und du bist nicht auf der Welt, um meinen Erwartungen zu entsprechen.
Du bist Du – und ich bin ich.
Und wenn wir einander zufällig finden, ist es wunderschön.
Und wenn nicht, kann man daran nichts ändern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr aus der Rubrik:
datingratgeber