Hat die Liebe einen Geheimplan?
Das Elite-Blog beschäftigt sich gerne mit Psychologie – und diesmal mit dem Thema eines „Geheimplanes der Liebe“. Den will der Psychologe Wolfgang Hantel-Quitmann entdeckt haben. Er ist Familientherapeut, schrieb darüber mehrere Bücher und hat jetzt den „Geheimplan der Liebe“ veröffentlicht – wie gut – nun ist er nicht mehr geheim.
Darin sollen unter anderem folgende Themen behandelt werden:
Auf wen fällt die Wahl und warum?
Wie kann man seine eigene Partnerwahl verstehen?
Gibt es ein geheimes Skript jeder Partnerschaft?
Warum suchen sich manche Menschen immer wieder Partner, mit denen sie unglücklich werden?
Quelle: Elite Blog
Im Klappentext heißt es etwas prosaischer: „Wolfgang Hantel-Quitmann untersucht in diesem Buch den bislang wenig erforschten Geheimplan der Liebe. Und gibt Antwort auf die Frage, die sich jeder stellt: Wie suche und finde ich die große, wahre und einzige Liebe des Lebens?“
Lassen sie es mich mal so sagen. „Die große, wahre und einzige Liebe“ des Lebens ist natürlich eine kitschige Formulierung für den Bücherkäufer – aber der dürfte wohl vom Verleger, HERDER in Freiburg stammen. Aber die Frage, warum Menschen sich immer wieder „Partner, mit denen sie unglücklich werden“ suchen, dürfte schon manchen Leser (und noch mehr Leserinnen) interessieren. Die einfache Antwort: Weil man persönliche Schwächen hat, die der Partner abdecken soll – und das klappt nicht. Im Buch steht sicher mehr.
*Der Link zum Buch ist Werbung und führt zu amazon.de