Zu mir können wir nicht – ich habe nicht aufgeräumt
„Gehen wir zu mir oder zu dir?“ – Wer Umfragen glaubt, wird nun als wahrscheinlichste Antwort erwarten dürfen, „Du, zu mir geht nicht, ich habe nicht aufgeräumt“. Weitere Gründe könnten freilich sein, dass sich noch Unterwäsche des anderen Geschlechts im Schlafzimmer befindet, kein Champagner im Kühlschrank ist oder man keine Kondome mehr hat – aber das alles wurde in der Umfrage weder festgestellt noch gefragt, denn „60 Prozent der Single-Männer und 56 Prozent der Single-Frauen räumen gründlich auf, wenn sie den oder die Neue/n zum ersten Mal in die eigene Wohnung einladen.“
Es scheint, als seien die Einladungen nicht sehr spontan ausgesprochen worden. Abgesehen davon – wenn man schon plant, halte ich es für ziemlich dürftig, dass nur fünf Prozent der Befragten ein paar Lockmittel zum Angucken auslegten. Irgendwie hatte ich den Singles bisher mehr Fantasie zugetraut.
Doch wie meinte Sabine Wery von Limont, Single-Coach bei parship, dem Partnerdienst, von dem auch die Pressmitteilung stammt? „Selbstbewusst zeigen, wie man tatsächlich ist – das ist immer noch die beste Präsentation!“ Dem kann ich nur zustimmen – aber etwas Champagner wird man doch noch in den Kühlschrank stellen dürfen?