Wer schreibt für liebepur?

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

Dating – der nicht ganz korrekte Begriff

„Dating“ ist ein viel verwendeter Begriff – doch wo wird er erklärt? Ich habe in Longmans „Dictioanry of Contemporary Englisch“ nachgesehen. Dort wird Dating als ein Begriff aus dem „amerikanischen Englisch“ bezeichnet. Er bedeute:

Eine Liebesbeziehung zu jemandem haben“

Das trifft allerdings nur dann zu, wenn er so gebraucht wird:

„Triffst du dich noch mit Sarah?“ (Are you still dating Sarah?), also in der Form “to be dating somebody“.

Genauer wusste es das “Urban Dictionary“ , das folgenden Hinweis gab:

Man sagt es von einem Liebespaar in einem frühen Stadium seiner Beziehung, wenn es miteinander ausgeht, um festzustellen, wie man wirklich ist, bevor man ein richtiges Paar wird.

Die Formulierung in einem Online-Lexikon für Jugendliche lautet deshalb richtig:

In Amerika (1) bedeutet das Wort ungefähr das gleiche wie „miteinander gehen“ oder „zusammen sein“, also eine feste Freundin bzw. einen festen Freund haben.

Das stimmt also – der Rest aber ist fragwürdig:

Bei uns sagt man mittlerweile oft „Date“, wenn man ein Rendezvous meint, weil viele den englischen Ausdruck cooler finden.

Ein Date kann alles sein …

Hier wird falsches Englisch zu einem ebenso falschen Deutsch: Ein Date ist im Englischen eine Verabredung, im Deutschen ein Treffen. Das „Rendezvous“ ist im Französischen ein Treffen, dafür aber in Deutschland ein romantisches Treffen, um eine Liebesbeziehung zu beginnen oder zu pflegen. Wer also ein „Date“ hat, betreibt nicht „Dating“ – er hat einfach eine Verabredung.

Wikipedia sülzt in der englischen Version lange am Thema herum, trifft aber keine verbindliche Aussage über den Wortgebrauch. Die deutsche Version ist für denjenigen, der nach „Dating“ sucht, ein Lacherfolg: Dort verweist „Dating“ auf das Wort „Stelldichein“, eine Eindeutschung des Wortes „Rendezvous“.

Der Duden ist wesentlich radikaler und, wie fast immer, sehr modern. Nach seiner Auffassung ist „Dating“ das Sichverabreden, und der Duden setzt in Klammern: „mit möglichst vielen wechselnden Partnern.“

Es scheint also keine „einheitliche“ Definition von „Dating“ im Deutschen zu geben. Sehr peinlich für die Teenager-Aufklärungsseiten: Der Begriff „Dating“ war über die Suchfunktion nicht zu finden.

Das hauseigenes Lexikon des Liebesverlags erklärt Dating anders als alle anderen – womit wir nicht sagen wollen, dass andere nicht auch recht haben könnten.

(1) gemeint sind die USA.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr aus der Rubrik:
dating und wissenschaft