Wer schreibt für liebepur?

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

Fremd-Meinung: Was bei Paaren wirklich zählt …

Was zählt wirklich bei einer Paarbeziehung? Mit Sicherheit, so sagen uns Experten immer wieder, nicht die Rückschau, sondern der Blick nach vorne.

Wer sich jahrelang im Umfeld der psychologischen „Nabelschau“ bewegt hat, wie sie von vielen Teilnehmern sogenannter „Selbsterfahrungsgruppen“ betrieben wurde, wird einem eines klar: Das Selbst mag ja schick sein, aber es ist nicht alles. Auch das tollste „Selbst“ bleibt ein klägliches Häuflein, wenn es nicht in die Welt darf.

Bei einer Beziehung muss das Selbst hinaus. Ein Autor aus der Schweiz schreibt über die Partnerwahl:

Zur Beurteilung der Stabilität einer Beziehung soll man aber nicht nur rückwärts schauen, nicht nur darauf, wo die Partner herkommen und was sie mitbringen, sondern auch in die Zukunft: Paartherapeuten betonen immer wieder, dass eine Beziehung dann besonders gut hält, wenn die Partner etwas Drittes verbindet.

Ich finde dies außerordentlich klug, und ich kann nicht oft genug betonen: Neben den beiden tollen „Selbst“, die zusammenkommen, ist ernstlich zu empfehlen, ein noch tolleres „WIR“ aufzubauen – und damit sehr pfleglich umzugehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr aus der Rubrik:

 Matching: wachsweich, moderat oder extrem?
   (29. Februar 2012)
 Besseres Matching – glücklichere Ehen?
   (29. Februar 2012)
 Keiner will mich / keine will mich?
   (27. Februar 2012)