Wer schreibt für liebepur?

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

Luciafest – was ist es eigentlich?

In der katholischen Kirche ist sie eine Heilige, in Schweden und anderen nordischen Ländern eine Ikone des Volksbrauchtums: Lucia. Heute, am 13. Dezember, ist ihr Fest, das nach ihrem Namen auch das Lichterfest heißt. Der Hintergrund ist, dass es nach dem „alten Kalender“ genau auf den Tag der Wintersonnenwende fiel.

Gemeint ist mit der „Santa Lucia“ die Lucia von Syrakus, die nach der Legende eine „geweihte Jungfrau“ sein wollte, während ihre Mutter bevorzugte, sie zu verheiraten. Nach eben dieser Legende starb die Lucia als christliche Märtyrerin.

Aida Lindqvist, Lucia 2011

Die Volksüberlieferung sieht in der Lucia die jungfräuliche Lichtgestalt, und vor allem deshalb ist sie in die Bräuche des Nordens eingegangen, in denen das Lichterfest stets die dominierende Rolle gegenüber dem Christfest spielte. Die umfassendsten Volksbräuche sind in Schweden erhalten, wo das Fest nicht nur in der Familie, im Kindergarten und in der Schule gefeiert wird. Seit 1927 wird in Stockholm sozusagen eine pan-schwedische Lucia gewählt, die dann das Lichterfest repräsentiert. Die Lucia trägt am Festtag dabei zumeist ein Nachthemd-ähnliches, langes Gewand, das mit einer roten Schleife verziert ist, und dazu einen Lichterkranz. Aber auch in andren Orten werden lokale Lucias auserwählt – und auch hier wünscht sich jedes junge Frau, einmal Lucia zu sein.

Lucia 2011 wurde in Schweden die 21-jährige dunkelhaarige Aida Lindqvist. (Bild links)

Pressefoto: © 2011 by Sverigeslucia.se

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr aus der Rubrik:
die liebe pur