Wer schreibt für liebepur?

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

Noch mehr über die Lügen

Was bedeutet es eigentlich, „ehrlich zu sein“, wenn es um die eigene Person geht? Wir können nur so weit „ehrlich“ sein, wie wir uns offenbaren wollen. Doch inzwischen werden alle Aussagen auf ein Primitiv-Niveau heruntergebrochen: Entweder wir sind ehrlich oder wir lügen.

In der Praxis können wir über uns aber weder ehrlich sein noch können wir lügen, denn beides wäre davon abhängig, dass wir uns in jeder Hinsicht selber objektiv beurteilen können.

Genau das können wir aber größtenteils nicht – also können wir darüber nicht lügen. Es sei denn, die Autoren meinen wirklich die 1,25 Zentimeter, die wir Männer zu unserer Körpergröße im Schnitt hinzuaddieren. Unter einer Lüge verstehe ich, mit Verlaub, etwas ganz anderes.

Ein kleines logisches Schmankerl am Rande: In der Pressemitteilung zum Thema wird behauptet:

Beziehungsexperten raten zur vollkommenen Ehrlichkeit.

Das ist selbstverständlich Blödsinn. „Vollkommene Ehrlichkeit“ existiert unter Menschen nicht, weil Menschen nicht vollkommen sind, und selbst „völlige ehrlich“ zu sein kann man seiner Umwelt nur selten zumuten. Also ist jemand, der „vollkommene Ehrlichkeit“ propagiert, kein Beziehungsexperte, sondern bestenfalls ein eitler Schwätzer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr aus der Rubrik:
dating news

 Fragwürdiger Rat zum Dating
   (3. November 2011)