Wer schreibt für liebepur?

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

Muttertag – soll man eine alleinerziehende Mutter treffen?

Zum Muttertag werfen wir schon mal heikle Fragen auf – das liegt der Liebepur mehr als der Muttertagskitsch und die Worte der vielen Schönrednerinnen, die wir ohne Zweifel bald hören werden.

sollte man sie treffen? im prinzip: ja

Mit dem Dating ist es so eine Sache – man kann eine Frau kennenlernen, lieben lernen und dann heiraten und gemeinsame Kinder haben – oder aber man kann eine Frau treffen, die bereits ein Kind, gegebenenfalls sogar mehrere Kinder hat und damit sozusagen „in eine Familie einheiraten“. Die Patchwork-Familie mit „meinen Kindern – deinen Kindern“ (so, wie sie unser Bundespräsident führt) ist hingegen eher die Ausnahme – häufiger ist da schon die Idee: Schön, du hast ein Kind – ich möchte mit die aber auch noch gemeinsame Kinder.

Alleinerziehende Mütter sind keine homogene Gruppe

Lassen Sie ich zunächst etwas sagen, was den alleinerziehenden Müttern manchmal nicht passt: Sie sind keine homogene Gruppe. Ihr Status reicht von der Witwe oder Geschiedenen über die Frau, die den Mann nicht heiraten wollte, von dem sie ihr Kind empfangen haben bis zu der Frau, die mehrerer Kinder von verschiedenen Vätern hat.

Unterschiedliche Bedürfnisse und Lebensweisen auch bei Alleinerziehenden

Die Charaktere, Bedürfnisse und Lüste sind ebenfalls äußerst unterschiedlich, und auch die soziale und wirtschaftliche Lage ist nicht überall gleich: Da wäre die Ärztin mit schickem Eigenheim und eigener Praxis, die sich selbstverständlich eine Kinderbetreuung leisten kann, und da wäre die Hartz-IV-Empfängerin, die nicht arbeitet, in einer Sozialwohnung lebt und ständig Probleme damit hat, ihr Leben in geordnete Bahnen zu bringen.

Moral? Einige Alleinerziehende kennen das Wort, andere nicht

Am heikelsten ist es, über die Moral zu sprechen – da sind viele alleinerziehende Mütter außerordentlich empfindlich. Wenn die 38-jährige Mutter jeden Monat einen anderen Lover ind die Zweizimmerwohnung bringt, und die 15-jährige Tochter zwei Mal in der Woche erlebt, wie ihre Mutter vor Lust und Wonne stöhnt, dann ist das für viele alleinerziehende Mütter absolut in Ordnung – für andere jedoch ein Frevel. Indessen ist gar keine Frage, dass alleinerziehende Mütter unter Männern als „sexuell ungewöhnlich aufgeschlossen“ gelten – aber auch diesen Satz überlässt man als Mann besser Drehbuchschreibern.

Soll man Kinder vorzeigen, bevor man ein Date hat?

Eine weitere Frage der Moral, des Selbstbewusstseins und der Sicherheit stellt sich für jede alleinerziehende Mutter beim Dating: Soll man nun angeben, dass man ein Kind (Kinder) hat oder nicht?

Dazu haben Psychologen durchaus unterschiedliche Meinungen, und auch die Praktiker sind siech nicht einig:

– Gibt die Frau an, dass sie Kinder hat, so zieht sie nicht etwa nur die „edlen Familienmenschen“ an, sondern auch jede Art von männlichen Schmeißfliegen.
– Gibt sie nicht an, dass sie Kinder hat, so verliebt sie sich möglicherweise in einen Mann, den dies stört.

Die Frage der Kinder ist auch von der Art der gewünschten Beziehung abhängig

Aus der Sicht der Frauen wäre deshalb zunächst erst einmal zu klären, warum man überhaupt auf Männerjagd geht, und dazu gibt es drei Varianten:

– Um die Lust zu stillen und vielleicht auch einen Mann für länger zu finden.
– Um sich umzusehen, ob es geeignete Männer gibt, und mit ihnen zu versuchen, eine Beziehung aufzubauen – zunächst ohne das Kind.
– Um einen Mann zu finden, den man als Partner akzeptieren kann und der auch eine Familie heiraten will.

Alle drei Wege haben ihre Anhängerinnen, wenngleich kaum eine Frau zugeben würde, den ersten Weg häufig einzuschlagen.

Alleinerziehende Frauen heiraten? Was Männer sich überlegen sollten

Aus der Sicht des Mannes sind die Vorüberlegungen so:

– Kann und will man sich darauf einstellen, eine Familie zu „übernehmen“ – sozial, wirtschaftlich und emotional?
– Wenn man dies nicht kann oder will: Was will man dann von der Frau, die Kinder hat?
– Falls man sich entschließt, eine Frau zu wählen, die Kinder hat ergibt sich die Grundfrage alle Beziehungen: Wie kam der Mensch, den ich heiraten will, bisher mit seinem Leben zurecht?

Besonders die dritte Frage gehört zum Repertoire der „heiklen Fragen“, bei denen alleinerziehende Frauen schon mal ausflippen.

Lösungshilfe für Männer: Ja – aber nur, wenn die Basis stimmt

Ganz generell:

– Wenn die Frau meint, dass der größte Teil ihrer Probleme darauf zurückzuführen ist, dass sie allein erzieht und sie sich die Lösung der Probleme durch eine Heirat erhofft, ist Vorsicht geboten.
– Wenn die Frau hingegen ein eigenständiges, relativ erfülltes Leben mit ihrem Kind führen konnte, eine solide wirtschaftliche Grundlage hat und auf die Zukunft ausgerichtet denkt, dann sollte man eine Ehe mit dieser Frau unbedingt ins Auge fassen.

Soll man also oder soll man nicht? Mein Rat an Männer: Machen Sie es davon abhängig, wie stark die Persönlichkeit der Frau ist, die Sie treffen. Sie werden bald sehen, dass Sie von einer „gestandenen“ Frau immer profitieren – unabhängig davon, ob sie Kinder hat oder nicht.

Foto © 2010 by Funkdooby

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr aus der Rubrik:
datingratgeber

 Gib mir deine Telefonnummer …
   (31. März 2011)