Wer schreibt für liebepur?

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

Der Mai ist gekommen, die Heiraten schlagen aus … oder?

Der Mai ist der beliebteste Heiratsmonat, sagt uns ElitePartner in seinem Blog. Jede vierte Ehe, so hieß es, würde „im Wonnemonat“ geschlossen. Angesichts solcher Behauptungen setzte sich unsere Redaktion doch mal die ganz scharfe Brille auf und sah nach.

In Jahr 2006 hieß es seitens des Statistischen Bundesamtes:

Der beliebteste Heiratsmonat war im Jahr 2005 der Mai mit rund 57 000 Hochzeiten.

wie einst im mai …

Wie viel Hochzeiten waren dies prozentual? Nun, das Jahr verzeichnete 396.000 Eheschließungen, was eher gegen „ein Achtel“ geht, genau waren es 14,4 Prozent.

„Jede vierte Ehe“ wären nun aber gegen 25 Prozent, nicht wahr? Nun könnte es ja allerdings sein, dass sich da etwas im Trend verschoben hätte, und also habe ich nochmals recherchiert und wurde geradezu überschüttet von Meldungen wie „Der Mai ist nicht mehr der bevorzugte Heiratsmonat“.

Ja, welcher Monat denn nun? Weddix wusste es angeblich genau (ebenfalls aus Angaben des Statistischen Bundesamtes) :

Der beliebteste Hochzeitsmonat 2009 war bundesweit mit Abstand August – gefolgt von September und Juli.

So, und nun gucken wir doch mal: Im Jahr 2005 gab es einen Monat Mai, in dem man zumindest theoretisch am 20.05. hätte heiraten können – dann wäre der Hochzeitstag nicht vergessen worden, dann wären weitere „unvergessliche“ Hochzeittermine (ab 2005) der 6.6.2006, der 7.7.2007, der 8.8.2008, der 9.9.2009 und der 10.10.2010. Fall die Termine auf Sonn- und Feiertage fallen, werden häufig die benachbarten Tage ausgewählt oder solche, die sich anderweitig leicht merken lassen, zum Beispiel der 16.04.2004.
Sagte da jemand „aha“?

Wer jetzt “aha“ sagt, hat so gut wie recht. Denn 2009 haben viele Paare ihren Heiratstermin auf den September gelegt, der lediglich vom August leicht geschlagen wurde (beide gegen 13 Prozent), den „Wonnemonat“ (gegen 11 Prozent) aber weit hinter sich ließ. Die Voranmeldungen auf das Jahr 2010 zeigten dann auch deutlich die Wanderung vom September in den Oktober. (Monat 10 in 2010). Falls es für die These, dass der Heiratsmonat dem attraktiven Termin folgt, noch eines Beweises bedarf. so sollte man sich einmal die Österreichische Heiratsstatistik ansehen, in der dieser Trend noch deutlicher zu erkennen ist.

Der Wonnemonat als Heiratsmonat? Das gilt immer noch für einige romantische Paare, aber nicht mehr für die Mehrheit. Wenn am 12.12.2012 einmal die „leichten“ Heiratstermine ausgehen, werden pragmatische Menschen auch kaum im Mai heiraten – der Dezember ist aus fiskalischen Gründen in Deutschland nach wie vor ein beliebter Heiratsmonat – 2009 heirateten fast 11 Prozent der deutschen Eheschließenden tatsächlich im Dezember.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr aus der Rubrik:
datingratgeber

 Gib mir deine Telefonnummer …
   (31. März 2011)