Wer schreibt für liebepur?

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

Ist die Pille an der Frauenunlust schuld?

Männer beklagen die Unlust der Frauen und stänkern an Stammtischen darüber, während sich Frauen öffentlichen Foren anvertrauen: Es gibt sie, die weibliche Unlust.

BILD will es derzeit genau wissen. In einem Artikel mit der reißerischen Behauptung „Deutsche Studie bestätigt Pille ist schuld an Sex-Unlust!“ will BILD offenbar beim Volk punkten – und wie immer, wird auch BILD im Text zahmer „Es kann an der Pille oder der Hormonspirale liegen!“ – „Könnte“ wäre natürlich noch richtiger, denn den Beweis haben die Forscher um Dr. Lisa-Maria Wallwiener nicht angetreten – sondern lediglich eine Studie dazu veröffentlicht, die mehrere Deutungen zulässt. Auffällig ist zunächst, dass die Studie ausschließlich an Medizinstudentinnen vorgenommen wurde, und diese an sich wichtige Information taucht in der BILD gar nicht erst auf, statt dessen wird die Forscherin wie folgt zitiert:

Sex-Probleme können einen negativen Einfluss auf die Lebensqualität und das emotionale Wohlbefinden haben, ganz unabhängig vom Alter.

Das „Deutsche Ärzteblatt“ hingegen äußert Bedenken gegen die Relevanz der Studie. Unter dem Titel „Libidostörungen durch hormonelle Kontrazeptiva?“ bezweifelt das Blatt, dass „der Assoziation eine Kausalität zugrunde liegt“, was letztlich bedeutet: Die Wahrnehmung der Frauen, dass Pille und Unlust etwas miteinander zu tun haben könnten, ist durch die Studie nicht ausreichend wissenschaftlich belegt.

Wer einen Teil der Studie im Original kennenlernen will, dem sei empfohlen, diesen Auszug in englischer Sprache zu lesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr aus der Rubrik:
dating und wissenschaft

 Partnerwahl: Wundertüte Wissenschaft
   (25. April 2010)