Wer schreibt für liebepur?

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

Beratung im Schnellzugtempo – fast für „umsonst“

Ich habe noch die Worte eines alten Standesbeamten im Ohr, von dem ich eine schnelle Auskunft zur Eheschließung wollte. Er sah mich einen Moment über seine Brille an und sagte dann leise: „Ach, nehmen Sie doch Platz – wissen Sie, heiraten ist eine sehr ernste Sache“.

Offenbar nicht in Berlin, denn dort gibt es jetzt Speed-Coaching: „Fünf Coaches beraten im Zehnminutentakt zu den wichtigen Fragen des Lebens. Die Besucher wechseln von einem Tisch zum nächsten, ausgerüstet mit einem Zettel für Notizen. Für 10 Euro bekommt man 50 Minuten intensiver Beratung von fünf Coaches.“

Niemand wird bestreiten, dass der Kontakt mit einem völlig Fremden und Unbeteiligten helfen kann – sogar dann noch, wenn er professioneller Berater ist und nur 10 Minuten Zeit hat. Carl Rogers hat dies bereits gewusst, denn die Kräfte, die zur klugen Entscheidung führen, kommen aus der Person heraus. Mit anderen Worten: Man ist eigentlich von Natur aus befähigt, seine Probleme selbst zu lösen. Dabei kann nun aber sehr hilfreich sein, die Fragen, die man sich selber stellt, einmal ausformulieren zu müssen.

Dennoch – wenn es darum geht, ob man heiraten soll oder nicht – nun, dann würde ich eine gute Freundin oder einen guten Freund wenden – und einmal eine Liste zu erstellen, was dafür spricht und was dagegen.

Abgesehen davon – bitte liebe Freunde in Berlin – ihr werdet nicht im Ernst behaupten, auch nur eure Grundkosten mit 10 Euro pro 50 Minute decken zu können? Nun, die Sache findet in Berlin statt – ich war gerade dort und weiß, dass die Uhren dort gelegentlich völlig anders gehen.

Bericht aus dem Tagesspiegel, Berlin.

4 Antworten auf Beratung im Schnellzugtempo – fast für „umsonst“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr aus der Rubrik:
die liebe pur

 Ultimative Tipps für Verführerinnen
   (4. August 2009)
 Wann und wie ist man Braut?
   (18. Juli 2009)