Wer schreibt für liebepur?

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

Tacheles: Das 19. Jahrhundert ist vorbei

Sie kennen sich die Leute, die öffentlich, bei Familienfesten oder beim Tratsch unter Freundinnen schon mal herauslassen: „Also, dieses Internet-Dating, das führt doch vielfach zu Enttäuschungen, nicht wahr?“ – und dann begründen sie dies oftmals ausführlich, zum Beispiel damit, dass man „früher“ doch eher etwas von seinem Partner „gewusst“ habe – und jetzt? Man träfe lauter Fremde … da wäre auch so manches ausgemachte Stinktier dabei.

Tacheles gefällig? Liebe Mitmenschen, ich kann nichts dafür, dass Sie das 20. Jahrhundert verschlafen haben und direkt aus dem 19. hier im 21. angekommen sind, wirklich nicht. Natürlich hatte Old Conny wieder an die bürgerlichen Werte des 19. Jahrhunderts angeknüpft, aber dessen Regierungszeit liegt nun auch schon Jahrzehnte zurück. Na, oder sind es gar nicht die bürgerlichen Werte? Ist es schlicht Ignoranz, niemals in der Zeit leben zu wollen, in der man nun einmal seine Zeit verbringt? Oder ist es einfach die Nostalgie des Dorf- und Kleinstadtlebens, die man in die große Welt hinein zu projizieren versucht?

Tacheles: Es gibt sie noch, die kleinen, verschworenen Gemeinschaften, in denen man die Leute heiratet „die man kennt“. Es gibt noch Kommilitonen, Kollegen- und Freundeskreise, aus denen man sich „bedient“. Aber eben nicht mehr so umfassend für die über 30-Jährigen, nicht so sehr für die Ehrgeizigen und schon gar nicht mehr für die auf sich gestellten Berufe mit Heimarbeitsplätzen, die kaum Kollegen kennen – von den Wanderern zwischen Rio, Shanghai und München mal ganz zu schweigen.

Tacheles: Die zweigeteilte Gesellschaft, von der so oft gesprochen wird, teilt sich eben nicht nur in arme und reiche Menschen, sondern auch in solche, die der Welt verbunden sein und andere, die auf der eigenen Scholle konservative Grundwerte vertreten. Nichts gegen diese Werte – aber dann bitte nicht die falschen Ratschläge geben: Das 21. Jahrhundert existiert tatsächlich bereits, auch wenn viele von Ihnen da draußen noch den Werten des 19. Jahrhunderts anhängen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr aus der Rubrik:
die liebe pur

 Achtung: heute Nacht Server-Umzug
   (18. Februar 2009)
 Tacheles: Bay mir bisse sheyn
   (16. Februar 2009)
 Die Daten frisieren? Nein, besser das Haar!
   (14. Februar 2009)
 In die Breite gegangen
   (10. Februar 2009)