Wer schreibt für liebepur?

  • Gebhard Roese (8445)
    Der Fachmann: Den richtigen Partner suchen und finden - dabei helfe ich Ihnen.
     
  • Ina Yanga (211)
    Ich greife die heißesten Eisen in Dating, Partnerschaft und Sex auf.
     
TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

Israel: 14-jähriges Mädchen wird geschieden

Wer sich fragt, „kann man in Israel eine 14-Jährige heiraten?“, wird in Zukunft eine geteilte Antwort bekommen: an sich nicht, nach jüdischem Recht aber schon.

Das junge Mädchen und ihr 17-jähriger Freund waren „vor Freunden“ die Ehe eingegangen. Als die Eltern des jungen Mannes davon erfuhren, verlangten sie eine religiöse Scheidung, doch zuvor musste natürlich festgestellt werden, ob die Ehe den Mindestanforderungen an eine jüdische Heirat entsprach. Das bestätigte nun ein religiöses Schiedsgericht, woraufhin feststand, dass die junge Dame und der junge Mann geschieden werden konnten.

Nach einem Pressebericht wurden dem an sich scheidungsunwilligen jungen Mädchen von den Eltern des Noch- Ehemannes 10.000 Schekel (etwa 1880 Euro) gezahlt, um in die Scheidung einzuwilligen.

Das Pikante an der Sache: Die junge Dame wird mit 16 einen Ausweis mit dem Vermerk „geschieden“ erhalten und nach Presseangaben dann keinen „Cohen“ mehr heiraten – laut Wikipedia ist ein „Cohen“ (Priester) nicht einfach ein Name, sondern ein religiöses Symbol: Ein Mann dieses Namens darf keine geschiedene Frau oder eine Konvertitin heiraten.

via: Nerve.com

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr aus der Rubrik:
dating news

 Über Sex spricht man nicht
   (27. Februar 2009)
 Match.com and Europe
   (21. Februar 2009)