Wer schreibt für liebepur?

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

Soziale Netzwerke in Medienhand – neu.de kooperiert mit Lemonline

Die meisten sogenannten „Sozialen Netzwerke“ sind fest in der Hand von Mediengiganten: Die Verlagsgruppe Holtzbrinck besitzt Studie VZ und hat zum Kaufzeitpunkt etwa 85 Euro pro Mitglied bezahlt, ProSieben/Sat1 kauften die Lokalisten für etwa 20 Euro pro Nase – am billigsten allerdings kann RTL an „wer-kennt-wen“ – dort zahlte man laut FAZ-Blog 10 Euro pro Mitglied. Allerdings ist die Höhe der Beteiligung von RTL an der heutigen Betreibergesellschaft Lemonline Media nicht genau bekannt.

Die Netzwerke müssen aufgrund der Anbindung an die Betreiber nicht unbedingt Gewinne erwirtschaften, sondern können auch für reine PR-Zwecke eingesetzt werden. Überraschend ist vor allem der grandiose Aufstieg von er-kennt-wen, ein Netzwerk, das für deutsche Verhältnisse ganz unglaublich hohe Zugriffszahlen hat.

Laut einer Pressemitteilung von neu.de kooperiert dieser Anbieter aus dem Dating-Bereich nun mit „wer-kennt-wen“. Wie der Hintergrund diese Kooperation gestaltet ist, wurde der Presse nicht mitgeteilt. Man gab sich hingegen kundenorientiert und veröffentliche die folgende Notiz (Auszug):

Auf allen Profilseiten von wer-kennt-wen.de-Mitgliedern über 18 Jahre mit Singlestatus ist neu.de ab sofort mit einem Button „Singles in Deiner Nähe“ eingebunden, der auf eine gemeinsame Seite von wer-kennt-wen.de und neu.de verlinkt. Dort können sich die Singles direkt bei neu.de anmelden und gleich mit der Suche nach einem neuen Partner bei neu.de beginnen“ .

Die große Akzeptanz von „wer-kennt-wen“ ist vielen Beobachtern ein Rätsel, da das Netzwerk keine unmittelbaren Gemeinsamkeiten zwischen den Benutzern bietet , wie etwa für Studi VZ (Studenten) oder XING (Geschäftsleute). Es dürfte interessant sein, die weitere Entwicklung zu beobachten – dies gilt auch im Hinblick auf die Konkurrenz aus den USA, die in Deutschland offenbar nicht aus den Puschen kommt.

Die Detailinformationen (Preis pro Mitglied) wurden einem FAZ Blog entnommen.
PM (kursiv) von neu.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr aus der Rubrik:
dating news

 Heiraten auf Mahé
   (23. Januar 2009)
 This week in Dating – week 4/2009
   (23. Januar 2009)
 Selling Virginity Online
   (22. Januar 2009)
 Singleglück: Kinder kommen ganz zuletzt
   (22. Januar 2009)
 Nicht Chatten macht auch nichts
   (21. Januar 2009)
 Nicht leichtsinnig zum Blind Date
   (19. Januar 2009)