Wer schreibt für liebepur?

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

Gleichberechtigt und Sexarm?

Die Gleichberechtigung von Frauen und Männern ist in Deutschland weit fortgeschritten – meinen jedenfalls die Deutschen, wie neu.de in einer Umfrage ermittelt haben will.
Allerdings muss dem entgegengehalten werden, dass Deutschland gegenüber anderen Nationen erheblichen Nachholbedarf hatte: Die „Hausfrauenehe“ und deren ideologischer Hintergrund verhinderte jahrzehntelang die gleichberechtigte Entwicklung der Geschlechter.

Ob Gleichberechtigung oder nicht – die deutschen haben es schwer, ein Date mit dem anderen Geschlecht zu bekommen. Nur 24 Prozent der Befragten meinten, es sei „leicht“ in Deutschland ein Date zu haben – während die übrigen Europäer glauben, dass Deutschland alles andere als ein sonniges Datingland ist.

Der Grund könnte darin liegen, dass Deutschland weder eine traditionelle noch eine moderne Datingkultur hat – aber auch daran, dass die Folgen der späten Gleichberechtigung noch nicht ganz überwunden sind.

Der Sex? Schweigen wir lieber. Mindestens unsere Miteuropäer glauben, dass Deutsche sehr wenig Sex haben – ob sie es aus eigener Anschauung wissen, konnte nicht ermittelt werden.

Original-PM

50 Jahre Gleichberechtigungsgesetz wirken sich auf deutsche Beziehungen aus

München, 04. Juli 2008 – Die Europäer sind sich einig: Die Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau ist in keinem Land so ausgeprägt wie in Deutschland. Das
ergab eine europaweite Umfrage von neu.de unter mehr als 5.000 Teilnehmern.

Ansonsten gehen Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung der Deutschen in Sachen Liebe, Flirten und Sex innerhalb Europas weit auseinander. Die deutschen
sehen sich selbst als romantisch und flirtbegeistert, belegen in der Wahrnehmung anderer Europäer diesbezüglich aber häufig den letzten Platz.

Die Deutschen haben in der Umfrage von neu.de nur einmal den Spitzenplatz belegt: In keinem anderen Land ist die Gleichberechtigung so stark verankert wie in Deutschland. 61%
der Deutschen sind davon überzeugt. Auch die anderen Nationen sind sich darin mit durchschnittlich 37% einig. Ansonsten haben viele Europäer ein ganz anderes Bild von uns
als wir selbst. Bei der Frage, für welche Nation die Liebe die wichtigste Sache der Welt ist, gehen die Meinungen besonders weit auseinander. 26% der Deutschen glauben, dass die
Liebe in Deutschland eine sehr wichtige Rolle im Leben spielt. Franzosen, Italiener, Engländer und Spanier sehen das jedoch anders: lediglich 2-5% sind der Meinung, dass sich
im Leben der Deutschen alles um die Liebe dreht.

Ähnlich weit auseinander liegen die Einschätzungen beim Thema Dating. Während 24% der Deutschen der Meinung sind, dass es hierzulande am leichtesten ist, ein Date zu bekommen, sind die anderen Nationen vom Gegenteil überzeugt: In Deutschland ist es für Singles besonders schwer, zu daten. Auch sonst trauen uns die Europäer nicht viel zu. Aus ihrer Sicht herrscht in deutschen Betten absolute Flaute. Bei der Frage, wie häufig Paare Sex haben, belegen wir den letzten Platz.

Das sehen erstaunlicherweise sogar de Deutschen so. Weniger Sex gibt es in ihren Augen nur noch in britischen Beziehungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr aus der Rubrik:
dating und wissenschaft

 Das große Lexikon der Erotik
   (17. Juli 2008)
 Liebe für eine Nacht
   (20. Juni 2008)
 Forscher: zurück zu den alten Tabus
   (17. Juni 2008)
 Männer, sehet die Signale
   (2. April 2008)
 Dossier zum Seitensprung erschienen
   (1. März 2008)